Hallo Christoph,
ich habe mein IR nun seit 10 Tagen. Checkflug war lange (3:40h), anspruchsvoll, aber ohne Überraschungen. Wenn man solide vorbereitet ist, problemlos zu meistern.
Mein Plot des Geschehens: - Telefonnummer vom Prüfer bekommen und ihn angefunkt zwecks Termin- und Streckenvereinbarung. - Er wollte folgende Flugvorbereitung: Start- und Landestreckenberechnung, Navlog von EDDH nach EDDW (Bremen) + Retour, Fuel Planung, M&B, Notams, Charts (auch von den Alternates). - Inhalt der Prüfung: SID in EDDH, Airwork enroute nach Bremen (darin enthalten Steep Turns, Stalls, Partial Panel und Unusual Attitude), dann Holding über WSR VOR, ein ATC-gefordertes Holding über dem Bremen VOR, dann ein Standard ILS-App auf Bremen, vectored Missed Approach und dann vectored VOR App auf Bremen. Fullstop. Wellness-Bereich aufsuchen ;-). Dann wieder in die Luft zurück nach Hamburg. Dort einen Autopilot-coupled ILS App geflogen. Fertig, bestanden. - Meine Prüfung war auf C172S mit G1000. Autopilot wurde nur zum Briefen oder nach Vereinbarung im langen reiseflug zurück nach Hamburg benutzt. Die Departures bin ich nach RNAV-Charts geflogen und durfte im G1000 auch die GPS-Nadel dafür benutzen (also keine Rawdata-SIDs). Prüfer meinte, ich solle das Equipment auf die möglichst effiziente Weise nutzen. Darauf käme es ihm an. - Prüfer war ein Ausbildungskapitän der Lufthansa Cityline. Ein sehr weitsichtiger, erfahrener und überaus sympatischer Mann, der mich im Anschluss an die Prüfung sehr lobte und mir einen CPL nahelegte. Er lud mich auch ein, eine Rotation im CRJ der DLH mal mitzufliegen, um mir mal den Berufsalltag der Linienpiloten anzusehen.
Insgesamt war die Prüfung anstrengend, aber sehr erfolgreich und eine überaus tolle Erfahrung.
Viel Erfolg wünsche ich Dir bei Deiner! Please keep us informed!
Beste Grüße Jens
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Hallo Zusammen, gestern am Samstag hatte ich meinen IFR Checkflug als Ausbildungsabschulss der IR(A)-Prüfung. Gesamtresultat: Bestanden.
Flug war EDML-EDMA-EDML. Wetter war CAVOK und fast kein Wind.
Start VFR in Landshut, IFR Pickup, anschließend Airwork und Intercepts. 2x Holding bei WLD, anschließend Approaches, einmal ILS und einmal NDB/DME in EDMA mit Low Approach, dann Standard-Missed. Nach dem zweiten Approach IFR Departure zurück nach Landshut und anschließend IFR-cancel und VFR zurück nach Landshut.
Ein schönes Gefühl, die IFR-Ausbildung jetzt endlich abgeschlossen zu haben. Jetzt muss ich nur noch warten, bis meine Lizenz mit dem eingetragenen Instrument-Rating bei mir eintrifft und ich endlich IFR fliegen darf.
Viele Grüße Christoph Winter
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