|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
>ADF und DME sind zumindest theoretisch erforderlich um im Europaeischen Luftraum legal IFR zu fliegen, egal wo das Flugzeug registriert ist.<
In Deutschland regelt das die FSAV für alle Lfz im deutschen Luftraum, unabhängig von der Zulassung.
ADF ist nur erforderlich, wenn der Anflug eines erfordert. Das ist z.B. bei jedem NDB-Approach der Fall, für den es kein GPS-Overlay gibt - und das sind ja in Deutschland recht viele.
Am DME ist hingegen nichts theoretisch. Und ich kenne auch etliche Cirrus mit einem King Remote DME unterm Zündschloss. Ich persönlich würde mich auch nicht ohne erwischen lassen wollen - das ist einfach eine zu offensichtliche Falle.
Ungefährlich ist der Ersatz des DME durch GPS beim ILS/DME-Anflug nur dann, wenn das DME als Wegpunkt in der Datenbank enthalten ist - und genau das ist ja auch in den USA Bedingung für den Ersatz (siehe etwa https://www.aopa.org/whatsnew/air_traffic/gps_in_lieu.html, Limitations, Punkt 3). Der Aerodrome Reference Point tut's da sicher nicht.
|
|
|
"ADF ist nur erforderlich, wenn der Anflug eines erfordert. Das ist z.B. bei jedem NDB-Approach der Fall, für den es kein GPS-Overlay gibt..."
Ein GPS-Overlay befreit nicht vom ADF! Der Overlay darf lediglich - wie der Name schon sagt - über den NDB- oder VOR-Approach gelegt werden. Das ADF bzw. VOR ist dabei weiterhin die maßgebliche Referenz zur Navigation.
|
|
|
>Ein GPS-Overlay befreit nicht vom ADF!
Das ist korrekt. Entschuldigung, ich meinte "NDB or GPS" Approaches, die ja meist die gleiche Routenführung für NDB und GPS haben.
|
|
|
"Ein GPS-Overlay befreit nicht vom ADF! Der Overlay darf lediglich - wie der Name schon sagt - über den NDB- oder VOR-Approach gelegt werden. Das ADF bzw. VOR ist dabei weiterhin die maßgebliche Referenz zur Navigation."
Nicht in den USA oder in Kanada. Dort können alle Overlays (jedoch nicht LOC based approaches) ohne ADF oder VOR geflogen werden; in der Tat muß noch nicht mal das dazugehörige NDB oder VOR in Betrieb sein.. Das gilt für alle Approach Segmente inkl. missed approach.
Hier ein Zitat von Aopa.org: "Effective July 16, 1998, pilots may substitute IFR-certified GPS receivers for DME and ADF avionics for all operations except NDB approaches without a GPS overlay. GPS can be used in lieu of DME and ADF on all localizer-type approaches as well as VOR/DME approaches, including when charted NDB or DME transmitters are temporarily out of service. It also clarifies that IFR GPS satisfies the requirement for DME at and above Flight Level 240 specified in FAR 91.205(e). This approval represents a major step toward removing the need to retain DME or ADF in our cockpits for any reason."
###-MYBR-### Gerd
|
|
|
|
4 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
 |
|
|