Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Oktober 2008: Von Ulrich Frucht an Dirk Schmidt-Enzmann
In der klinischen Medizin sind oximetrisch gemessene Sättigungswerte von 90% oder weniger Alarmsignale, wenn sie bei sonst normalen, dh. lungengesunden, Menschen auftreten. Im Krankenhaus liegen die Patienten im Bett oder werden operiert, sie müssen also keine besonderen geistigen Leistungen erbringen oder besonders vigilant sein. Ich kann mir keine Flugphase vorstellen in der man auf diese Leistungsmerkmale freiwillig verzichten kann. Obwohl ich selber nie mit Sauerstoff geflogen bin, bin ich für Sicherheit, also frühzeitig Sauerstoff benutzen. Pulsoximeter sind übrigens inzwischen spottbillig und könnten manche Unklarheit in Sachen Luftnot oder Sauerstoffmangel beseitigen helfen. Merkwürdig, daß Lufthansa und Andere Airlines Defis bereithalten aber keine Oximeter.
Und noch etwas zum Rauchen: 5% oder mehr des Blutfarbstoffs (Hämoglobin)können durch Kohlenmonoxid (CO) blockiert sein, sie stehen für den Sauerstofftransport nicht zur Verfügung. Besonders pikant bei der Sache ist, dieses Problem kann von herkömmlichen Pulsoximetern nicht erkannt werden, sie zeigen sogar besonders gute Werte bei einer Co-Vergiftung an. Also schön vorsichtig da oben.
Ulrich Frucht

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang