Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Beurteilung der kardiovaskulären Risikofaktoren
Air India 171 – mehr Fragen als Antworten
Segelflugterror oder Motorflugsturheit?
Daten-Interfaces im Cockpit
Jobs: Viel mehr als nur Airlines
Unfallanalyse: Riskanter Abflug
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Juli 2025 23:48 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Alexander Callidus

Wie sieht es mit einem Flug nach Semur etc. mit dem Thema "port of entry" aus ? ich möchte ja nicht von den Gendarmen höflich in ein entsprechendes "hotel" gebeten werden... muss man da z.B. in Colmar zwischenlanden, um sicherzugehen, oder wie läuft das ? Von LOWI aus könnte ich notfalls auch ohne Tanken da hin und käme auch zurück ...

9. Juli 2025 07:12 Uhr: Von Alexander Callidus an Reinhard Haselwanter Bewertung: +4.00 [4]

Du kannst von D aus in Frankreich auf jeder Graspiste landen, einfach so.

Bedingungen:

- Flugplan
- auf unkontrollierten Plätzen Flugplan unmittelbar nach der Landung telefonisch selbst schließen, unter +33 1 56 301 301 (fr/engl). Die alte Nr 0810 437 837 (0810 IFR VFR) ist wohl teuer geworden, die neue funktioniert gut. Andernfalls bekommst Du 20 min nach der Landung einen freundlichen, aber ernsten Anruf, ob Du gut gelandest bist. Wenn sie auch sonst nichts über Deinen Verbleib herausfinden, weil Du kurz nach Sonnenuntergang auf einem menschenleeren Platz gelandet bist, schicken Sie die Hubschrauber los und Du zahlst. Bedeutet für mich: geladenes Handy dabeihaben, Flugplan mit sehr viel Reserve bei ETA aufgeben, Wecker stellen...
- Plätze mit Zoll vermeiden, die wollen wohl 24h vorher benachrichtigt werden. Sobald Du in F einmal gelandet bist, spielt das keine Rolle mehr.
- Auf privaten Plätzen (in Skydemon die mit dem BASULM-Anflugblatt), vorher EInverständnis des Besitzers einholen.

D.h. für 90% aller Plätze ist das ein nicht-Problem.

9. Juli 2025 12:24 Uhr: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Andernfalls bekommst Du 20 min nach der Landung einen freundlichen, aber ernsten Anruf, ob Du gut gelandest bist.

Ich habe diesen, allerdings freundlichen, Anruf letzten Samstag unmittelbar nach Abstellen des Motors in Brienne beim RSA fly-in vom französischen AIS bekommen, bevor ich selbst anrufen konnte und obwohl meine Landezeit auf die Minute der ETA entsprach. Das war das erste Mal, dass das so herum gelaufen ist - warum auch immer...

9. Juli 2025 12:41 Uhr: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

genau deswegen liegt meine ETA immer eine Stunde nach meiner realen Landeteit

9. Juli 2025 12:52 Uhr: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Eine Stunde kann lang werden, wenn du irgendwo in den Bäumen hängst :-)

9. Juli 2025 14:31 Uhr: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

Für nen Flug Marseille-Korsika sähe ich das ein. Da würde ich aber eh über Elba fliegen. Der rest sind UND-verknüpfte Wahrscheinlichkeiten

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang