Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Januar 2025 10:41 Uhr: Von Philipp Tiemann an Wolfgang Kaiser

Aus Wiki:

Auch die Kanarischen Inseln gehören zum Schengen-Raum. Sie gehören auch zum Zollgebiet der Europäischen Union, nicht aber zum Steuergebiet für Verbrauchsteuern und Mehrwertsteuern. Bei der Einreise aus diesen Gebieten findet daher eine Zollkontrolle statt.

Ich entnehme deinem Post, dass es dir darum geht, den lästigen Zoll auf dem Festland in Spanien zu umgehen. (In Marokko haben glaube ich sowieso nahezu alle brauchbaren Plätze Zoll.)

Tricky... Ich könnte mir vorstellen, dass da nach Aufgabe des Flugplans von einem spanischen Nicht-Zollplatz mit Ziel Marokko der spanische AIS dazwischengrätscht. Denn der kann ja deine weiteren Absichten nicht kennen. Würde ich eher nicht riskieren.

Oder geht es dir darum, auf den Kanaren direkt auf einem Platz wie El Berriel zu landen? Siehe aber oben; ich glaube das geht auch " von Spanien kommend" nicht.

26. Januar 2025 13:00 Uhr: Von Wolfgang Kaiser an Philipp Tiemann

Ja, wenn wir schon in Mogador/Essaouira sicherheitshalber landen, wollen wir direkt nach El Berriel (ohne Zoll).

Da es auf Lanzarote (mit Zoll) nur 4 Stellplätze gibt, wollten wir uns das sparen.

Den Kollegen auf EDDH werde ich mal kontaktieren.

26. Januar 2025 21:39 Uhr: Von Michael Geringer an Wolfgang Kaiser

Meiner Meinung nach wirst Du bei einen technical stop in Essaouira keine Grenzkontrolle machen müssen, bei der Ausreise aus Spanien und bei der Einreise in die Kanaren aber schon. Es gibt aber Schlimmeres. Having said that: wenn Du noch nicht in der Stadt (Essaouira) warst, die Einreise lohnt sich in jedem Fall.

27. Januar 2025 07:43 Uhr: Von Timo Huber an Michael Geringer

Ja, ich kenne Beispiele welche letztes Jahr in Marokko (Tanger) gelandet sind, ohne den Platz zu verlassen. In diesem Fall brauchte es keine Zoll. Der Flug ging von der Schweiz aus und musste somit Ausflugszoll haben.

Meine 5 Cents

Timo

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang