Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Oktober 2023 11:14 Uhr: Von Alexander Callidus an Wolff E.

Der Flieger, auf dem ich fliegen gelernt habe, hatte einen Hebel für "laut/leise", einen für "Kühe groß/Kühe klein" und einen für "jetzt will ich landen". Mein jetziger hat (unter anderem) einen mehr für das stufenlose Getriebe und einen für die Landeklappen, alles passiert fast doppelt so schnell, das war's aber auch. Bremen-München EDWQ-EDMJ heißt für mich "Gas geben, grobe Richtung, GPS direct to, AP an, 2 Std 10 min fliegen, 10 min vorher Gas raus, landen".

Ein typischer IFR-Flieger, evtl. sogar mit Druckkabine, hat weitaus mehr items an preflight, inflight check, Schalterchen hier, Schalterchen da, an "das macht der immer so, ist egal", "die Anzeige hängt um xyz nach", Briefing vor Abflug, Anflugbriefing.

Jedenfalls nix, was ich mit der "wo fliege ich jetzt eigentlich hin?"-Attitude von mir eines Bekannten machen würde.

"Wenn du Mal einen Crash wegen Motorausfall hast, reden wir weiter. Glaub mir, es verändert dein Denken..." Been there, done that. Bin in mich gegangen, hat aber wg Zweimot nix geändert, weil Pilotenfehler...


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang