Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juli 2022: Von F. S. an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

Du: "In Deutschland wird Vermögen bekanntermaßen vererbt, nicht erarbeitet."

Auch Du: "Ich selbst habe ein Haus, ein Flugzeug, ein Top Einkommen und bin noch keine 40 (nicht geerbt und alles schön per Spitzensteuersatz versteuert)."

Merkst Du selber, oder?

Und nochmal eine völlig unrepräsentative Statistik: ich würde einmal schätzen dass 30+% meiner amerikanischen Freunde Immigrants erster Generation sind. Wer außer Clans kommt denn als Migrant mit Mitte 30 in Deutschland zu einem Eigenheim?

Also mein Kardiologe ist auch Einwanderer erster Generation (aus dem Iran). Ich weiss jetzt nicht, ob er Mitte 30 oder ganz knapp Anfang 40 ist, aber er hat ein nettes Häuschen mmit seiner Familie). Mein Nachbar (Schwede) ist definitiv Mitte 30 und hat eine Vollprofessur an der Uni - ich gehe auch davon aus, dass ihm das Haus gehört, da es zumindest bevor er eingezogen ist, zum Verkauf stand.

Das Kernproblem in Deinen Beiträgen (und ich befürchte fast auch in Deinem Denken) ist, dass Du immer Einzelfälle aus Deinem persönlichen Erleben mit Statistiken vergleichst, die auch nur einen Teil abdecken: Wenn Du den syrischen Kriegsflüchtling in Deutschland mit dem indischen IT-Unternehmer in San Francisco vergleichst, wirs Du natürlich eine unterschiedliche Einkommens- und Vermögenssituation feststellen. Genauso übrigens, wenn Du den englischen Physikprofessor in Deutschland mit dem mexikanischen Einwanderer in den USA vergleichst - nur andersrum!

2. Juli 2022: Von Lui ____ an F. S.
Und du vermischt eine gezielte Einwanderungspolitik mit der aufgeweichten Asylpolitik der Bundesregierung.

Ich selbst repräsentiere sicher nicht den Median und meiner persönlichen Stellung in der Gesellschaft und dem “Wohlstandsempfinden” ist die derzeitige Politik ja nur zuträglich. Und ja, Du hast Recht: ich bin mit meiner Meinung unter Deutschen unpopulär. Deawegen gehts mir wahrscheinlich wirtschaftlich besser :-)

Medianeinkommen, Medianvermögen, Steuer- und Soziallast bezogen auf BIP sind jetzt keine “persönlich gepickten Datenpunkte”.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang