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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. Juni 2022: Von Lui ____ an Wolff E.
Ich weiß, dass uns sowas immer gerne vorgehalten wird. Man müsste imho noch nicht einmal irgendwas an den Bezügen von Sozialleistungsempfängern drehen. In deutschland geben wir für die Verwaltung und Schikane dieser Leute genauso viel aus wie Leistungen ausbezahlt werden. Effizienz geht anders. Gesundheitssystem Beispiel China: wie soll denn das deutsche Gesundheitssystem auch nur annähernd effizient sein können wenn jeder Arzt und jeder Facharzt eine komplette Praxis einrichtet, eigenes Personal unterhält und Miete zahlt? Das ist doch pure Geldverschwendung die nur Lobbygruppen freut. Als ob bei den Ärzten non stop sie Röntgengeräte laufen. In China hat man für sowas Krankenhäuser, da hast du in weniger als einem Tag in einem super effizienten Verfahren alle Fachärzte in einem Gebäude durch. Situation Deutschland: meine Frau muss drei Monate auf nen Facharzttermin warten, diese schickt sie dann “ah sie sind gesetzlich” nach 3min heim. 10h später Not-Op im Uniklinikum. Der entgeisterte Chefarzt meint zu mir: wie kann man so verantwortungslos sein seine Frau nicht zum Arzt zu schicken? Auf die Frage ob er einen Diagnosefehler der Fachärztin und einen Grund für eine Strafanzeige sieht antwortet er nicht und verlässt wortlos den Raum.

Nicht alles in Europa/Deutschland ist schlecht. Aber wir können uns die Verschwendung in der Verwaltung und im Gesundheitssystem nicht mehr leisten. Der Anteil der Steuereinnahmen in D am BIP nimmt sozialwirtschaftliche Züge an; der Staat mischt sich ohne Unterlass in alle Lebensbereiche ein - und versagt dabei noch. Und ihr wollt darüber nicht mal nachdenken und diskutieren?

Europa kann sich das nicht weiter leisten. Dass der deutsche Steuerzahler dem griechischen Millionär die Steuer gezahlt hat ist passiert und Fakt [die griechischen Finanzbehörden haben sich geweigert ausstehende Steuerbescheide einzutreiben; damit hätte Griechenland kein Schuldenproblem; stattdessen nimmt man Schulden auf die der deutsche dann zurück zahlt].
30. Juni 2022: Von F. S. an Lui ____

In deutschland geben wir für die Verwaltung und Schikane dieser Leute genauso viel aus wie Leistungen ausbezahlt werden.

Es ist schon ermüdend, alle Falschbehauptungen von Schwurblern immer wieder zu widerlegen.Glaubst Du das eigentlich selber, was Du schreibst oder denkst Du immer noch, dass wir das nicht merken?

Pro Jahr werden in Deutschland etwa 45 Mrd. Hartz IV ausbezahlt. Die Verwaltungskosten für die Durchführung von Harz IV in Deutschland sind etwa 7 Mrd. EUR pro Jahr.
Das ist sehr weit weg von "wir geben für die Verwaltung genau so viel aus wie Leistungen".

Gesundheitssystem Beispiel China: wie soll denn das deutsche Gesundheitssystem auch nur annähernd effizient sein können wenn jeder Arzt und jeder Facharzt eine komplette Praxis einrichtet, eigenes Personal unterhält und Miete zahlt? ... In China hat man für sowas Krankenhäuser, da hast du in weniger als einem Tag in einem super effizienten Verfahren alle Fachärzte in einem Gebäude durch.

China ist ein schlechtes Beispiel: Da hast Du in großen Teilen auf dem flachen Land überhaupt keine Fachärzte. Es gibt gute Gründe dafür, warum so etwas wie GoodDoctor in China funktioniert, in Deutschland aber nicht.
Aber in der Tat ist das deutsche System der niedergelassenen Fachärzte nicht in vielen Ländern verbreitet. Die Wartezeiten auf Termine sind in Spanien und UK jetzt auch nicht wirklich kürzer, obwohl die Fachärzte zum großen Teil an Kliniken arbeiten.
Hinzu kommt: Dein Traumland USA hat auch niedergelassene Fachärzte in vielen Staaten.

Meine Frau muss drei Monate auf nen Facharzttermin warten, diese schickt sie dann “ah sie sind gesetzlich” nach 3min heim. 10h später Not-Op im Uniklinikum.

Keiner hier kann den Fall Deiner Frau beurteilen - aber es klingt schon nach einem extrem großen Zufall, was hier passiert sein soll: Sie hat alsoi 3 Monate auf einen Termin warten müssen und ausgerechnet nach 3 Monaten und 10 Stunden hat soich der Zustand aktu so verschlechtert, dass eine Not-OP notwendig wurde?
Zufälle passieren - aber da Du es mit den überprüfbaren Fakten in diesem Thread bisher nicht wirklich genau genommen hast, entstehen schon Fragezeichen...

30. Juni 2022: Von Nicolas Nickisch an F. S.

Spanien und UK sind gute Beispiele für ein nicht alltu gut funktionierendes öffentliches Gesundheitswesen, dessen Protagonisten typischerweise nach Ende eines Arbeitstages in der eigenen Praxis zu Höchstleistungen auflaufen.

Nicht erwähnt, aber ganz besonders krass muß Griechenland sein. Ohne "Briefumschlag" geht gar nichts, mit alles.

Noch einer:

Jahrelang bekam man eingetrichtert, Deutschland habe zuviele (und zu teuere) Intensivbetten, man könne, solle und müsse mit weniger Intensivmedizin auskommen (durchaus auch mal als Bonusziel). Man solle sich ein Beispiel an Italien und Spanien (sic!) nehmen.

Wo hat man doch gleich am Beginn der Corona-Pandemie besonders unter Mangel an Intensivkapazitäten gelitten?

30. Juni 2022: Von Lui ____ an F. S.
Warum soll ich so eine Geschichte denn erfinden? Sie ist nach dem Facharzt-Termin in die nächste Klinik eingeliefert worden, das war ne Privatklinik, dann hat sie im Beisein der Ärztin rapide Fieber bekommen und man hat eine Sepsis festgestellt. Mit dem Krankenwagen ins Uniklinikum, dort hat man sich entschieden sofort zu operieren. Ich denke die hätten auch bereits Wochen vorher operiert wenn man den Grund gekannt hätte, da sie über Wochen teils schwere Schmerzen hatte. Interessiert in unserem System genau niemanden.

Sowas sind für gesetzlich Versicherte jetzt keine “erfundenen Realitäten”. Aber dem privatversicherten Beamter ist einem sowas fremd.

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