Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Juni 2022: Von Achim H. an Daniel Gebhardt

Das sind nur wenige Flugplätze, die von Schengen aus kontrollieren. Vermutlich als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, Überbleibsl der Terroranschläge.

12. Juni 2022: Von Thomas R. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Bin gerade über Le Touquet (LFAT) nach UK geflogen. Fand alles recht entspannt. In Le Touquet wollte der Zollbeamte bei der Ankunft im Terminal kurz den Ausweis sehen, was auch nachvollziehbar ist, da ein wenig was los war und er nicht wissen konnte, wer jetzt aus welchem Flugzeug kam. Direkt vor mir war bspw. Paul Bonhomme, der gerade mit einer deutschen Extra 330 vom Bodensee kam. Sehr symphatischer Typ, hat sogar die altehrwürdige SR20 gelobt ;-)

Beim Abflug am nächsten morgen nur ne kurze Passkontrolle, dann war auch alles gut. UKBF in Pent Farm war ein "no show", also auch eher entspannt. Chris, der Verwalter, war vor Ort und meinte, sie kämen nur "sometimes".

Ich bin ein großer Freund von Schengen und Freizügigkeit, aber das war jetzt wirklich völlig unproblematisch. Alle Kontrollen zusammen haben vielleicht drei Minuten gedauert.

Ach ja, der Landegebührenkassierer in LFAT meinte, der Zoll wäre zu den Zoll-Öffnungszeiten halt da und man könnte auch auf die Voranmeldung verzichten (zumindest für den Abflug). Weiss nicht, ob der Zoll das in jedem Fall auch so sieht, aber die scheinen dort eher entspannt zu sein.

12. Juni 2022: Von Achim H. an Thomas R.

Ist kein Zufall, dass Le Touquet bei den Briten nur "L2K" genannt wird.

13. Juni 2022: Von Holgi _______ an Achim H.
Und was hat der Name mit dem Thema zu tun?
13. Juni 2022: Von Achim H. an Holgi _______
Dass Le Touquet der Platz der Wahl für UK/FR ist?

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang