Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. September 2021: Von Johannes B. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Markus,

danke für das Lob, und hier grob aus dem Gedächtnis und Notizen etwas zu den Kosten:

Chalon, FR: 15 € Landegebühr, 2,15 € / l 100LL

Perpignan: 27 Euro Landegeb. und 24h Parken, 2,22 € / l 100LL

Garray, ES: 6 € Landegebühr, 3,02 € / l 100LL

Jerez, ES: 25 € Landegebühr inkl. 2 Nächte parken, plus 10 € handling, 2,74 € / l 100LL

Essaouira, Marokko: ~50 € Landegebühr, ~150€ handling, 3,15 € / l 100LL

Lanzarote: 27 € Landegebühr inkl. eine Nacht parken

Teneriffa Norte: ca. 25 Euro Landung aber zum ansonsten obligatorischen Handling keine Angabe, da durch den Kontakt eines Mitfliegers mit dem dortigen Aeroclub gemanaged. Sprit weiß ich nicht mehr, vermute auch um die 3 €.

Spanien liebt jedenfalls die Bürokratie an Flugplätzen und kontrolliert alle Pässe lieber 3x, auch bei Inlandsflügen.

23. September 2021: Von _D_J_PA D. an Johannes B.
Eine Anmerkung bezüglich Essa:
ich war vor zwei Jahren dort und habe weder auf dem Hinflug noch auf dem Rückflug Handling bezahlt. Da lungerte zwar ein Kerl rum der uns irgendwie Geld abknüpfen wollte, letztlich hatte der sich dann aber irgendwann verkümelt und alles ging ohne und sehr freundlich. Bei der Passkontrolle noch ein sehr nettes Schwätzchen mit einem Polizeibeamten gehalten (junger Kerl), der so gerne nach Deutschland kommen wollte...
23. September 2021: Von Johannes B. an _D_J_PA D.

Das ist leider derzeit durch das gesamt-marokkanische Einflugverbot (NOTAM) nicht ohne Handling bzw. Permit to land möglich (besorgt der Handler, über offizielle Kanäle gab es Wochenlang keine Antworten auf englische oder französiche Kontaktanfragen). An eine Einreise war nicht zu denken, lediglich ein "technical stop" war erlaubt & Handlingpflicht. Das gilt aber wohl für alle Airports in Marokko bis auf Weiteres.

Vielleicht gibt es auch noch einen anderen Weg, wir konnten keinen entdecken ;-(

17. Oktober 2021: Von _D_J_PA D. an Johannes B.

Hallo Johannes,

kannst du bitte einmal aufschlüsseln, was eine Nacht parking (ohne Landegebühr) auf Lanzarote / Teneriffa gekostet hat? Danke!

@all

welcher Platz auf den Kanaren eignet sich kostenmäßig am besten für's "Langzeit-Parken" (2-3 Wochen)?

17. Oktober 2021: Von Johannes B. an _D_J_PA D.
Kann ich dir leider nicht mehr genau sagen, ich habe die Rechnungen nicht. Aber du kannst die Plätze doch per Email kontaktieren und nach den Langzeit-Abstellgebühren fragen. Lanzarote kann z.B. für 3 Flugzeuge einen Handling-freien Apron Platz anbieten und kurzfristig sogar einige Hangarplätze, allerdings ohne Reservierung und wahrscheinlich nicht länger als wenige Nächte. Soll es planbar sein, muss der Handler kontaktiert werden, siehe AIP.
17. Oktober 2021: Von Daniel K. an Johannes B.

Schöne Reihe - kommt der Rückflug auch auf Youtube?

18. Oktober 2021: Von Johannes B. an Daniel K.
Leider nein, da ich wie weiter oben geschrieben nicht dabei war.
20. Oktober 2021: Von Ol@f Bernh@rdt an Johannes B. Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank für den tollen Bericht. Habe mir alle Videos als Favoriten gespeichert. Bin quasi am Schreibtisch mitgeflogen, indem ich mir SkyDemon geöffnet und die Strecke mit eingegeben habe. Es hat richtig Lust gemacht diese Tour auch einmal zu fliegen. Kannst Du zum Video Equipment noch was sagen? Wie machst Du es mit den Ton Aufnahmen? Bei mir ist immer nur das Motorengeräusch zu hören.

VG Olaf

21. Oktober 2021: Von Johannes B. an Ol@f Bernh@rdt Bewertung: +1.00 [1]
Danke für das Lob!
Zum Video-Equipment: ich verwende drei GoPros (4, 5 Session, und 7). Den Funk nehme ich entweder über ein mit dem entsprechenden GoPro Adapter angeschlossenes Lavaliermikrofon auf, dann muss dieses in der Ohrmuschel des Headsets stecken (das hatte aus mir unerfindlichen Gründen auf den ersten zwei Legs nicht geklappt, ansonsten aber zuverlässig, siehe ältere Videos von mir). Die bessere Methode für klaren Sound (allerdings kein Motorengeräusch) ist die Verwendung eines PJ-Adapters auf Micro USB für den Line in der GoPro 4 Black. Diese Variante ist z.B. ab Folge 3 zu hören. Wenn ich Umgebungsgeräusche einblenden möchte, verwende ich den Ton der integrierten Mikros der übrigen Kameras.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang