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Tja, dann Abstimmung mit den Füssen bzw. Flügeln halt. Hab noch nie verstanden was an Sylt so toll sein soll. Hier auf Föhr wird man mit nem freundlichen "Moin Moin, komm ma zur 09" begrüsst und ist nach nem netten Schnack mit dem Flugleiter in ner halben Stunde zu Fuss in Wyk.
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Da ist dann halt auch nix los...
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Jedem selbst überlassen was man so „los haben“ möchte oder nicht.
Ich fliege nach Föhr weil da eben nicht sowas wie auf Sylt los ist…
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Haben uns am 11.08. auf einem IFR-Ausbildungsflug auch geärgert. Der freundliche und hilfsbereite Streckenlotse teilte uns kurz vor dem letzten waypoint mit, dass Westerland einen IFR-Approach ablehne. Er bot an, nochmal beim TWR nachzufragen. Kurz darauf die Info: Wenn wir unbedingt wollen, wäre das möglich, koste aber 500,- Euro. Wir verzichteten, also direkt vor dem Final runter aus IMC, Umweg über die VFR-Einflugstrecke und über Funk mitgehört wie die vor uns fliegende SEP ebenfalls eine Ablehnung bekam und der nachfolgende Jet die Freigabe für das ILS bekam.
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Kann man über solche Praktiken nicht eine Beschwerde direkt an das LBA richten?
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Interessant; das deckt sich in etwa mit meiner Efahrung; die Airliner kommen trotzdem.
Die Begründung für die exorbitanten Strafgebühren außerhalb der neuen, reduzierten Zeit war/ist, daß extra dafür ein Lotse (vom Festland?) kommen müsse.
Ob die Airliner eine separate Absprache haben? Aber da müsste ja auch jemand extra kommen. Schwer vorstellbar , daß die "gewerblichen" zähneknirschend einfach die gebühr zahlen und trotzdem fliegen.
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Schwer vorstellbar , daß die "gewerblichen" zähneknirschend einfach die gebühr zahlen und trotzdem fliegen.
500€ ist nebensächlich für einen Airbus, auch für Light Jets kein Hinderungsgrund. An gern genommenen Jet-Set-Zielen (Mallorca, Ibiza, Malaga, Nizza, etc.) liegen die Gesamtgebühren einschl. Handling auch meist schon über 700 Euro in der kleinsten Jet-Kategorie.
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Man muss sich einfach eingestehen, dass die kleine GA für den Flugplatz dem Rucksack-Tourist für die Nobelgastronomie entspricht. Die will derjenige einfach nicht in seiner erlesenen Kundschaft haben, da sie verhältnismäßig viel Aufwand bei relativ wenig Umsatz macht. Das ist belegbar und somit wirtschaftlich nachvollziehbar. Der Flugplatz ist hier unter Umständen sogar ein Ausführungsgehilfe des "Tourismus-Managements" auf Sylt.
Mir gefällt das auch nicht, ist aber ein bittere Wahrheit.
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..es ist zwar etwas teurer, dafür ist man unter sich.... :-)
https://www.youtube.com/watch?v=Acq4odTvLQs
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Die will derjenige einfach nicht in seiner erlesenen Kundschaft haben, da sie verhältnismäßig viel Aufwand bei relativ wenig Umsatz macht
Wenn die Flugplätze es richtig anstellen würden und der Klein-GA den Service angedeihen ließen, den sie in der Regel benötigt (= nämlich gar keinen), dann ginge jeder Euro Landegebühr direkt ins Betriebsergebnis. Und so lange nicht irgendwelche Ressourcen (also z.B. Parkflächen) so knapp sind, dass man sie besser an zahlungskräftigere Kundschaft als an SEP's verkauft, sehe ich betriebswirtschaftlich keinen Grund für einen Flugplatz so zu agieren, wie Sylt es tut.
Und zum Thema "Rucksacktouristen": Selbst in einer vermeintlichen Nobel-Destination wie Sylt dürfte der übliche IFR-SEP-Flieger noch über eine überdurchschnittlich hohe Kaufkraft verglichen mit der Grundgesamtheit aller Touristen dort verfügen.
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Der Jet, der die Freigabe für den ILS bekommen hat, hat IFR PPR beantragt und zahlt die in der Entgeldordnung festgelegten PPR Gebühren. Die Passagiere erwarten von den Piloten einen sicheren und professionellen Flugablauf. Die können ja dann eben nicht mal dann nach Wyk abdrehen.
Auch diese Nutzer ächzen unter den hohen Kosten, die dort verlangt werden. Unter dem Vorwand "Covid 19 Sonderöffnungszeiten" wurde hier kräftig abgezockt.
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Hier auf Föhr wird man mit nem freundlichen "Moin Moin, komm ma zur 09" begrüsst und ist nach nem netten Schnack mit dem Flugleiter in ner halben Stunde zu Fuss in Wyk.
Ich bevorzuge Baltrum, dank der 360m Piste kommen die Großen da zumeist eh nicht hin und man ist in 5 Minuten an der Fischbude mitten im Ort. ;-)
Wenn ich an den Flugplatz dort denke, frage ich mich immer nur, warum sie das auf Helgoland so streng regeln, also mit Flugplanpflicht und min. 100 Stunden im Flugbuch? Aber ok, wenn es ganz hart kommen würde, würde mir wohl auch Helgolands 06/24 reichen.
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Wenn es in Baltrum nicht klappt, ist Juist, Wooge, Norderney, Borkum und das Festland aber nicht weit. In Helgoland muss man ganz schön weit zurück...
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Wie meinst Du das "Wenn es nicht klappt"? Meinst, daß der Pilot Angst bekommt vor der kurzen Piste und den Landeversuch abbricht? Bei einem runway overrun dürften die Folgen überall ähnlich sein. Muß man auf dem Weg notwassern, ist das so oder so kein Spaß.
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Ich dachte an so Szenarien dass der Wind doch anders ist als geplant, oder doch eher von der Seite kommt... Jedenfalls ist man auf Baltrum schneller wieder woanders als auf Helgoland.
Unabhängig davon weiß ich auch nicht, ob die 100h Regel wirklich hilft.
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Auf Helgoland werden jedes Jahr regelmäßig 1 bis 3 Flugzeuge zerlegt. Für Baltrum hab ich keine Zahlen, die BFU hat auch nichts und ich habe in den letzten 35 Jahren auch von keinem Unfall gehört.
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Moin,
Baltrum wird auch deutlich weniger angeflogen, außerdem hat man im An- und Abflug keinerlei Hindernisse, also viel Platz und Zeit sich alles einzuteilen.
lg
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