Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Juni 2021: Von Dirk Weske an _D_J_PA D. Bewertung: +4.00 [4]

Hab auch noch einen aus dem Abstrusitätenkabinett "Wir schreiben das Jahr 51 nach Erfindung des Internets und Pandemie ist ja auch erst seit 15 Monaten":

Freitag aus Cannes kommend nach EDHF geflogen. Beim Einflug in den deutschen Luftraum dann die freundliche Aufforderung der Bundesregierung per SMS, sich doch bitte an die Corona-Einreiseregeln zu halten. Als gesetzestreue Staatsbürger haben meine Frau und ich dann brav unter einreiseanmeldung.de unsere Einreise gemeldet und Impf- bzw. Testnachweis hochgeladen (fairerweise sollte man auch mal erwähnen - diese Site ist ganz offenbar neu gemacht hat eine durchaus gute Usability).

Am Sonntag dann Anruf vom Gesundheitsamt Hamburg (unser Wohnort) bei meiner Frau, sie möge doch bitte auf hamburg.de ihren Nachweis hochladen. Auf den Einwand, das wäre doch bereits erfolgt, gabs dann leicht patzig den Hinweis, sie solle das jetzt tun oder in Quarantäne gehen, man würde ihr jetzt die Rechtsgrundlage übersenden. Nach etwas längerer und unwilliger Diskussion dann endlich das Eingeständnis, dass das Gesundheitsamt Hamburg zwar von der Bundesregierung die Kontaktdaten der Einreisenden erhält, aber nicht die hochgeladenen Belege, weil keine Schnitttstelle, daher wäre man verpflichtet, das nochmal zu tun, ansonsten Quarantäne, Rechtsgrundlage, etc. blabla ...

<offtopic><spott> Wer wettet dagegen, dass das Gesundheitsamt Hamburg die Einreisedaten vom Bund per Fax erhält und deshalb die Belege nochmal braucht ? </spott></offtopic>

<ontopic> Nur meine Frau wurde kontaktiert, ich (Crew) nicht. Diese Info wird aber auf einreiseanmeldung.de gar nicht abgefragt - Zufall, Quote, DSGVO oder doch KI-gestützter Datenabgleich mit Eurocontrol ? Man wundert sich ... ;-)

15. Juni 2021: Von _D_J_PA D. an Dirk Weske

neulich, morgens, 10 Uhr in Deutschland, an einem Verkehrsflughafen, nach einem verlängerten Wochenende im europäischen Ausland (Risikogebiet)..:

Noch nicht richtig ausgerollt, Flieger noch nicht im Hangar, kommt ein Mitarbeiter vom GAT in seinem Kleinbus angerauscht:

"Kommen Sie gerade aus XY?"
"Ja"
"Die Bundespolizei möchten Ihren Auweis sehen"
"Kann ich erstmal meinen Flieger in den Hangar schieben"
"Nee, die wollen Sie sofort kontrollieren"
"..."

Mit vorwurfsvoller Stimme, weitere Kollegin in drei Meter Abstand mich geringschätzig beäugend...
"Kommen Sie gerade aus XY?
"Ja"
"Zeigen Sie mal Ihren negativen Corona-Test"
"Habe ich nicht"
"Hätten Sie aber machen müssen! Oder Sie machen jetzt hier einen bei der Feuerwehr für 20 €"
"Nein, ich habe schon für morgen einen Test-Termin gebucht"

Noch grimmiger:
"Dann muss ich Ihre Daten aufnehmen!"
"Nein, warum, ich habe doch alles über die Digitale Einreiseanmeldung erledigt"
"Ach ja, zeigen Sie mal"
"Hier"

Guckt ungläubig ins Handy...

"Oh, dann hat ja alles seine Richtigkeit."
"Richtig"
"Danke und Ihnen einen schönen Tag"
"Ebenfalls"


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang