Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

50 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

15. November 2018: Von Alexander Callidus an Toni S.

Sicher wird es viel besser als heute und 15h local hätte ich keine Bedenken. Wenn Du allerdings mal die aktuellen TAF ansiehst: EDQF 1300Z scattered 1000ft, ETIK identisch, EDDM 1300Z scattered 1200ft. Die beiden erstgenannten liegen bei Nürnberg, deutlich weiter nördlich. Da muß nur ein bischen schlechteres Wetter sein, dann ist es aus mit VFR. Ich möchte gut als 2h vor Dir gelandet sein. Hoffe auf Ingolstadt, entscheide mich morgen 5h30 :(((((((

[EDIT] Ingolstadt weist mich gerade freundlich darauf hin, daß der Start am Sonntag 200€ kostet. Kraftausdrücke zensiert
[EDIT 2] Abflug morgen 9h hält die DWD Wetterberatung Nord für ausgeschlossen. Wenigstens eindeutig.

IFR würde mir beim Start nichts nützen, EIFR bei der Landung nicht. Auswandern.

19. November 2018: Von Manos Radisoglou an Alexander Callidus

Mal zurück zum Thema Optionen, um in die Stadt München zu kommen:

  • Vergibt Schleißheim noch PPR zu dieser Jahreszeit?
  • Von welchem Platz kommt man am besten in die Stadt?
  • Wie bekommt man in Oberpfaffenhofen PPR?

Viele Grüße
Manos

21. November 2018: Von Thomas Kube an Manos Radisoglou

Website von Oberschleissheim hat einen Antrag online.

falls noch PPR-Budget vorhanden kein Problem.

Viel Spaß.

Thomas

21. November 2018: Von Chris _____ an Thomas Kube Bewertung: +2.00 [2]

(ich antworte einfach dem letzten Poster)

Also wer sich über die eine fehlende Schraube und das kleine Stück Klebeband auf TJs UL-Bild beschwert, der ist wahrlich mit tollem Fluggerät gesegnet. Wir einfacheren Echo-Sterblichen müssen teils wesentlich Schlimmeres im Cockpit ertragen:

  • Kabelsalat von Kopfhörer, iPad-Powerpack
  • Schlauchsalat von O2 und Kanülen
  • Einfachst-Uhrenladen vor der Nase, DME nicht ablesbar/steigt aus
  • beim Ein- und Aussteigen durch die einzige vorhandene Tür verrenkt man sich allerhand
  • die Schwiegermutter in der W&B
  • und immer wieder fällt der Kugelschreiber hin

Und trotzdem macht das Fliegen Spaß!

21. November 2018: Von  an Chris _____ Bewertung: -1.00 [1]

So sterblich kann ich gar nicht sein, dass ich es nicht schaffe, mir im Baumarkt eine Kreuzschlitzschraube zu besorgen ... (ist wahrscheinlich während der Umkehrkurve rausgefallen).

21. November 2018: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____
  • und immer wieder fällt der Kugelschreiber hin

deswegen versuche ich es seit geraumer Zeit bei privaten Flügen "paperless"

Garmin Pilot - Scratch Pad: mit etwas Übung und Organisation kann man ATIS, Freigaben usw. prima mitnotieren, Frequenzwechsel und Sqwak-Wechsel kann man auch im Kopf behalten ;-)

Der Flugplan ist im Garmin Pilot hinterlegt.

Anfangs hatte ich "fürs gute Gefühl" immer noch ein Kniebrett mit Papier und Kuli griffbereit...

21. November 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Wolfgang Lamminger

Ich habe seit 3 Jahren kein Stück Papier mehr beschrieben. Ich verwende die Notizen App, in die ich den Flugplan per Cut + Paste kopiere (z.B. aus dem Briefing von Garmin Pilot oder der Bestätigung per E-Mail der DFS). Dann schreibe ich die Clearance in Klartext mit, um dann Änderungen per Cut + Paste in mein Routing in Garmin Pilot einzufügen. Von dort schicke ich sie per FlightStream ins GTN 750.

Allerdings sind die ellenlangen Änderungen zum Routing seit etwa einem halben Jahr viel weniger geworden und die autorouter Routings werden oft akzeptiert.

21. November 2018: Von Erik N. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Druckt Ihr nicht wenigstens einen Teil des Briefing Packs zB von Autorouter aus ? Mache ich immer.....

21. November 2018: Von Malte Höltken an Erik N.

Hast Du in einen Tonerhersteller investiert?

21. November 2018: Von Sebastian S. an Erik N.

Wozu?

liegt doch als PDF vor und per Ling im Flightprogramm, ggf. sogar mehrfach. Da bin ich Gott sei dank klimaneutral

21. November 2018: Von  an Erik N.

Ich drucke immer die erste Seite für Hin- und Rückflug aus, also die Route. Das Briefing Pack speichere ich in der Dropbox, Ordner "IFR Briefings".

21. November 2018: Von  an Erik N.

Ich Drucke das Briefing/Pack auch aus. Aber ich finde auch Papier und Stift zum schreiben immer noch praktisch.

21. November 2018: Von Tobias Schnell an Erik N.

Druckt Ihr nicht wenigstens einen Teil des Briefing Packs zB von Autorouter aus ?

Nein, alleine schon weil ich gar nicht wüsste wohin mit dem Papier.

Und mitschreiben tue ich auf normalen Flügen oft nur ATIS-Kennbuchstaben, damit es mir nicht wie denen hier ergeht:

https://m.youtube.com/watch?v=S9h3FYqEhkM

21. November 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Erik N.

Mein iPhone ist das Backup zum iPad. Da ist alles synchronisiert drauf. Karten habe ich dann sogar dreifach, auch noch als Chart View auf dem GTN. Doppelt wäre aber eigentlich auch genug.

22. November 2018: Von Tee Jay an Tobias Schnell

bezogen auf Deinen YT Link:

Wobei ich das am besagten Flug letzten Freitag noch mitbekommen habe, wie die Lotsin eine anfliegende Maschine gezielt mit "D-XYYZ sie haben noch Information Hotel, wir haben nun India." angesprochen hat. Als der Pilot neu abhören wollte, sagte die Lotsin "schon gut hat sich nur xyz geändert". In diesem Zusammenhang ist eine mobile Handquetsche als wertvolles Utensil zu nennen, wenn es darum geht am Boden noch vor dem Anlassen der Maschine kurz ins Band zu lauschen.

Bei der Frage ob digital oder analog finde ich folgenden Aspekt erwähnenswert:

Nachvollziehbarkeit der Flugplanung im Fall der Fälle. Wenn sämtliche Unterlagen inkl. Pilot verbrannt sind und die Erben mit Versicherungen oder Opfern aufgrund angeblich fehlender Flugvorbereitung sich post-mortem streiten dürfen. Mangels Belege dann ein schwieriges Unterfangen. Für VFR Flüge empfehle ich daher den kurzen Besuch auf der DFS Website und den Ausdruck (bzw. ein PDF-Abspeichern) im VFR eBulletin. Kostet keine Minute und man hat zugleich einen schönen Cross-Check zu den aus einer App gezogenen NOTAMS.

Bei meinem letzten Auslandsflug habe ich den Apple Pencil am iPad ausprobiert, ob das was taugt. Mein persönliches Fazit: Solange nicht in der Navigations-App ein Stift-Support und Notizenfunktion direkt integriert sind (am besten als Layer direkt auf der zoombaren Moving Map!), ist der Einsatz eines Pencils eher weniger geeignet. Alleine die Zeit und Fuchtelei bis ich die Notizen App (ich nutze GoodNotes) schreibbereit vor mir habe, möglicherweise noch in einer stressigen Situation, nein danke: Da sind Stift und Notizblock im Kniebrett weiterhin meine erste Wahl.

Zum digitalen Informations-Management kann ich nur wärmstens die eigene Nextcloud empfehlen. Nicht nur aus Privacy und Datenschutzgründen sondern auch weil alle iDevices die Daten untereinander synchron und vor allem offline vorhalten und die Integration in iOS mit anderen Apps wunderbar gelöst ist.

Und für die Minderbemittelten unter uns ein weiteres Suchbild: Was stimmt in diesem Bild nicht? Ist etwas deutlich Interessanteres als eine fehlende Schraube oder eine lockere, mit Duct-Tape fixierten Taste im EFIS einer zurück ins Werk überführten Maschine. Warum wohl?

https://pics.jakobs.systems/#15417717594718/15417731758601

22. November 2018: Von  an Sebastian S. Bewertung: +2.00 [2]

liegt doch als PDF vor und per Ling im Flightprogramm, ggf. sogar mehrfach. Da bin ich Gott sei dank klimaneutral

ROFL - wäre mal interessant, auszurechnen, wie viele Sekunden der Motor am Boden während des wechesls der Anwendungen auf dem Pad länger laufen darf, bevor er den Klimavorteil von ein paar Seiten vermiedenem Papier überkompensiert hat.

Im Ernst: Ich finde spannend, zu lernen, wie jeder das anders handhabt. Ich selber bin wahrscheinlich viel zu Odlschool: Ich nutze das Pad im Flugzeug tatsächlich rein als electronic flightbag wie Papierkarten.

Das bedeutet auch, dass ich bei Departure und Approach JeppFD offen habe mit der entsprechenden SID, STAR oder Approach Chart. Das will ich wie papier immer Grifbereit haben und schalte da nicht zwischen verschiedenen Apps hin und her - deswegen mache ich mit Notizen auch mit nem normalen Stift auf Papier.

Frequenzen, Freigaben und QNHs (also im Wesentlichen Alles, was zurück gelesen wird) notiere ich mir auch nach wie vor - obwohl mein Audio Panel natürlich wie die meisten heutzutage die letzten 10 Funksprüche noch mal abspielen kann. Ist mir aber Alles zu kompliziert.

Im Cockpit möchte ich es möglichst einfach haben - und für mich ist es so am einfachsten - auch wenn wahrscheinlich viele von euch die technischen Möglichkeiten deutlich besser nutzen.

22. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

"Was stimmt in diesem Bild nicht?"

Du machst es aber spannend. Ist es das Kabel für den iPad quer durch den Flieger?
Oder die Tatsache, dass Du einmal SQ7741 und einmal 7743 aufgeschrieben hast und Dich dann auf Deiner Kniebrettcloud verfranzt hast?
Oder die nur 85 Grad Kühlmitteltemperatur? Ich bin schon so gespannt.

22. November 2018: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Die Tasche im Fußraum, die sich im Ruder verheddern könnte?

Das Panel ist übrigens sehr schön.

22. November 2018: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder
Beitrag vom Autor gelöscht
22. November 2018: Von Andreas Ni an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Den Fehler, den ich hier gleich sehe, zeigt wieder die Mickey-Attitude (Luftsportgerätgeisteshaltung):

man greift zu Tesafilm und spricht von Duct-Tape... klasse :-)

22. November 2018: Von Chris _____ an 

Funksprüche nochmal abspielen haben meine Panels alle noch nicht gehabt. Oder ich wusste nicht wie es geht.

Haette es aber auch noch nie gebraucht. Alles Wichtige muss man sowieso zurücklesen und idR ja sofort.

22. November 2018: Von Chris _____ an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Gegen Beißreflexe hilft Kaugummi.

22. November 2018: Von  an Tee Jay

Was stimmt in diesem Bild nicht?

Die Höhenmesser sind entweder falsch eingestellt oder haben über 150ft Differenz

22. November 2018: Von Andreas Ni an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Nein nein, das sind keine Beissreflexe.. ich schnappe nach Luft vor lachen :-)) Es ist einfach wieder klasse im Forum.....

22. November 2018: Von Mark Juhrig an Tee Jay

mir fällt auf, dass die Öl- und Wassertemperaturen recht niedrig sind.


50 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang