Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Januar 2018: Von Wolfgang Lamminger an Hans Schulz Bewertung: +5.00 [5]

ein paar Gedanken zur Anfrage "Co-Pilot ... gesucht".

Michael hat Arnim Stief empfohlen. Arnim und sein "OPS-Office" sind prädestiniert, solche Unternehmungen zu begleiten. Häufig wird unterschätzt, welcher Aufwand hinter den Fragen wie Permission, Einreisevisa, Handling, Flugplanung, Hotel, Transfer, ... steckt. Arnim ist aber sicher nicht der klassische "Co-Pilot", es ist ja sein Business, solche Flüge - gegen Honorar - zu begleiten.

Wenn man am Tag 8 Std. im Flugzeug und noch mal 4 Stunden am Airport verbringt, ist es oft schlicht schwierig, sich um die o. g. Themen zu kümmern.

Wie ist der "Co-Pilot" zu sehen? Begleiter als "Unterhalter" on Tour? Pilot mit entsprechender Lizenz/Rating der im Wechsel auch PIC ist? Welche Aufgaben soll der "Co-Pilot" übernehmen?

Ganz entscheidend: welche Kosten trägt der "Co-Pilot"? absolutes "Cost-Sharing", nur seine eignenen Ausgaben für Hotel, etc.? ... die (hohen) Kosten einer solchen Reise - in Abwägung zum Spaß-Faktor - sollten dabei einfach auch im Verhältnis stehen.

Nicht zuletzt und entscheidend für den Erfolg einer solchen Reise: welche Persönlichkeiten treffen da aufeinander? 40 - 80 Tage auf engstem Raum, unter klimatisch, kulturell, mentalitätsmäßig ungewohnten Bedingungen zusammen zu verbringen, stellt auch gute Freunde sicher auf die Probe... Wer hat zuletzt die Entscheidungshoheit? wie weit werden Entscheidungen in der Crew abgestimmt? CRM für Privatpiloten...

Auch das Routing ist ja für einen AVGAS-Flieger nicht ganz unkritisch, Hawaii- Osterinseln - naja, das wird wohl eher nicht funktionieren mit einem solchen Flieger, vermutlich nicht nur eine Frage des Gewichts sondern schlicht des Volumens für einen entsprechenden Zusatztank.

über Rußland: kann gehen, aber die AVGAS-Versorgung ist da mit großer Wahrscheinlichkeit eher der Show-Stopper...

Trotzdem: viel Spaß bei der Planung, und falls nicht bekannt, hier noch ein paar Links:

https://earthrounders.com

https://www.n-flight.com

https://www.zahorsky.net/blog/

18. Januar 2018: Von Wolff E. an Wolfgang Lamminger

@Wolfgang, sehr guter Einwand!

22. Januar 2018: Von Hans Schulz an Wolfgang Lamminger

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Informationen und Tipps. Ich werde mich demnächst durcharbeiten.

Vielen Dank auch, dass zumindest einige von euch über meine Rechtschreibfehler hinweg sehen.

Bezüglich der Kostenaufteilung bin ich aktuell sehr offen. Es ist beides möglich: cost-sharing oder komplette Übernahme der Kosten, falls ein Co-Pilot "gebucht" wird.

Ihr habt natürlich recht, dass die Chemie stimmen muss. Das eine oder andere Kennenlerntreffen wird es geben müssen. Gerade bei der exakten Ausplanung der Flugroute bin ich sehr offen, auch wenn es einige Fix-Punkte aufgrund der Reichweite gibt. Kennt ihr eventuell noch andere Plattformen, in der in der Art einer Kontaktbörse ein privater Co-Pilot gesucht werden kann?

VG

23. Januar 2018: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Hans Schulz

Hallo Hans,

Kennt ihr eventuell noch andere Plattformen, in der in der Art einer Kontaktbörse ein privater Co-Pilot gesucht werden kann?

Naja - in gewisser Weise ja durchaus die einschlägigen Mitflug-Plattformen wie Wingly und Flyt.Club. Stell doch Dein Vorhaben einfach mal ein! Dir geht es ja erst einmal um's grobe Finden von potentiellen Mitstreitern, wie ich das sehe.

Viel Erfolg!


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang