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63 Beiträge Seite 1 von 3

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13. Mai 2017: Von  an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Das Entscheidende beim Fliegen im Gebirge ist - wie mehrfach ausgeführt - das Wetter. Dazu kommen Navigation und Performance des Flugzeugs.

Sehr empfehlenswert ist das Flugwetter der Austrocontrol. Nach vorheriger Registrierung mit Pilotenlizenz und etwas Geduld erhält man den kostenlosen Zugang.

https://www.austrocontrol.at/wetter/flugwetter/loginregistrierung

Besonders zu empfehlen ist die neue "Low Level SWC Alpen", "QNH Alpen" und "Höhenwind Alpen".

Die "Low Level SWC Alpen" gibt es auch beim DWD, allerdings nur die aktuelle Karte. Bei Austrocontrol gibt es eine zweite mit dem FC für weitere 4 Stunden.

(siehe Screenshots anbei)

Als Faustregel gilt, dass man das Flugzeug nur bis zum MTOW minus 10% belädt.

15 Kts Höhenwind in 10.000 ft sind noch erträglich. Ab 20 Kts kann es ungemütlich werden.

Eine Kurve, bei der der Radius wichtig wird fliege ich mit Klappen 10° (oder 20°) und reduzierter Geschwindigkeit (1,3 Vs plus evtl. Aufschlag für Gusts).

Steilkurven kann ich NICHT empfehlen.

Die unterstützende Navigation mit SkyDemon und Terrain Safe ist eine prima Sache.

Wenn die Visibility jedoch runtergeht, sollte man sich in der beflogenen Gegend sehr gut auskennen.



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13. Mai 2017: Von Lutz D. an 

* ich mache jetzt doch noch mal einen Disclaimer dran: Mit Va und max g zu kurven ist ein akademische Gedanke ohne jeden Wert für die reale Fliegerei in den Alpen.

13. Mai 2017: Von Oliver Voigt an 

Hallo Thomas

Der Hinweis auf Austrocontrol ist sicherlich ganz nett--eine Registrierung jedoch faktisch unmöglich. Trotz mehrmaliger Anläufe und natürlich Zusendung aller erforderlichen Daten werden deutsche Piloten, selbst wenn sie Grenznah wohnen, gerne ignoriert.

Eigentlich Schade darum, aber selbst per Mail an einen direkten Ansprechpartner, welche mir von Alfred vermittelt wurde, kommt da keine Rückmeldung!

Grüße aus dem Allgäu

Oliver

13. Mai 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Das kann man nur unterstreichen.

Dazu kann es noch lokale Besonderheiten geben wie zum Beispiel Innsbruck: hier hat man bei Föhn oft Rückenwind im Endanflug und über der Schwelle, und zwar in beide Pistenrichtungen gleichzeitig. Deshalb wird der Wind dann auch für beide Schwellen angegeben.

Der Wind am Patscherkofel ist auch interessant, wenn der dort gegen 50 Knoten geht dann fliegen wir Innsbruck gar nicht mehr an...

13. Mai 2017: Von ch ess an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]

Kann ich nicht bestaetigen.

Bin (allerdings seit 2 Jahren) mit einem Versuch, nach 1 oder 2 Wochen Wartezeit registriert.

;-) als Piefke

13. Mai 2017: Von Alfred Obermaier an 

Danke Thomas für den Hinweis auf Austrocontrol und deren sehr gute Wetteraufbereitung.

Log In erforderlich, genauso bei Metservice NZ. Während es bei Metservice NZ durch die Zeitverschiebung genau 24 h dauert um Zugang zu erhalten, dauerte es bei Austrocontrol (in meinem Falle) mehrere Jahre. Für Alpenfüge unverzichtbar aber die Bürokratie unverständlich.

Oliver hats bis heute nicht geschafft.

DWD: LogIn, kostenpflichtig

Austrocontrol: LogIn, kostenfrei

Metservice NZ: LigIn, kostenfrei

USA: öffentlich zugänglich, kostenfrei

14. Mai 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Alfred, Du machst doch auch Alpeneinweisungen. Ich nehme an, DIR ist die Mindestflughöhe von 5000m MSL im Nationalpark Hohe Tauern (zB südlich LOWZ, ausgenommen zwei Talflugwege) bekannt?

Ich frage, weil Cheffluglehrer TJ zwar hier von der Wichtigkeit der peniblen Flugvorbereitung schrieb, aber laut seinem Video auf Facebook der o.a. Wert nicht so wichtig zu sein scheint, neben ein paar anderen Kleinigkeiten die für mich den Eindruck abrunden. Auf Facebook hat er mich natürlich gesperrt, so weit kommt es nicht dass man dort sachliche Kritik üben darf.

Das Thema "Nationalparks in Österreich" ist allerdings ein gewissermaßen trauriges Kapitel an uneinheitlichen Bestimmungen wenn allein in besagtem Nationalpark jedes der drei angrenzenden Bundesländer andere Vorschriften für Luftfahrer bietet und diese nur in jeweiligen Landesgesetzen veröffentlicht sind.

14. Mai 2017: Von Tango Papa an Alfred Obermaier

Danke Thomas für den Hinweis auf Austrocontrol und deren sehr gute Wetteraufbereitung.

Falls die Anmeldung bei Austrocontrol nicht (so schnell) funktioniert und ihr einen DWD Zugang habt findet man u.a. die LowLevel SWC Alps auch auf Alpenflugwetter

14. Mai 2017: Von Alfred Obermaier an Flieger Max L.oitfelder

Danke Max für den Hinweis.

Ich hatte mir schon lange die Karten der 3 NP ausgedruckt und bei Alpenflügen stets bei mir. Ausdrücklicher Dank an Mag. J. Janezic von www.luftfahrtrecht.at der mit einem Aufsatz aus 2011(?) zu der Thematik referiert hat. In den Anlagen finden sich die Karten für die 3 Nationalparks.

Fliegen im Alpenraum ist mitunter schon sehr tricky, nicht nur vom Wetter her. Offenbar haben manche Verhaltensweisen von Raubrittern aus dem Mittelalter bis heute überlebt. 

Danke nochmals

14. Mai 2017: Von Alfred Obermaier an Tango Papa

Danke TP für den Hinweis.Auf DWD gibt's das Alpenwetter als SWC auch noch nicht so lange.

Austrocontrol hat den Vorteil eines detaillierten FC für definierte Räume. Inzwischen habe ich Access und es funktioniert sehr gut. Vorteilhaft auch für Flüge nach SLI/CRO, denn auch dort stehen wieder (mind) Mittelgebirge im Wege.

14. Mai 2017: Von Thomas Nadenau an Alfred Obermaier

Alfred,

Danke für den Link.

14. Mai 2017: Von Christian Schuett an Flieger Max L.oitfelder

Fuer diesen Nationalpark sind in Skydemon als Obergrenze 1500ft AGL definiert. Ist das nicht korrekt?

Chris

14. Mai 2017: Von Tobias Schnell an Christian Schuett

Für diesen Nationalpark sind in Skydemon als Obergrenze 1500ft AGL definiert. Ist das nicht korrekt?

Nein:

https://www.streckenflug.at/news/Nationalparks_V_2_0_100421.pdf

14. Mai 2017: Von Christian Schuett an Tobias Schnell

Ja da waere ich dann auch reingeflogen...

Werde die Jungs von Skydemon mal anschreiben.

Chris

14. Mai 2017: Von Tobias Schnell an Christian Schuett

Werde die Jungs von Skydemon mal anschreiben.

Wird nichts nutzen:

https://forums.skydemon.aero/Topic17160.aspx#17173

Da stellt sich Tim ähnlich stur wie mit der ED-R 150.

Tobias

14. Mai 2017: Von Alfred Obermaier an Christian Schuett

Tja, dann wärest wohl nicht der erste gewesen. Auch Segelflieger soll es schon erwischt haben die ihre geflogenen Strecken im Rahmen von Wettbewerben veröffentlichten. Kenne das aber nur aus 2. Hand.

Ein Fluglehrerkollege von mir musste sich in LOWZ eine gründliche Ermahnung anhören, nachdem er die Strecke am Großglockner etwas großzügig interpretiert hatte. Er war beobachtet worden ebenso seine Landung in LOWZ.

That's Life

14. Mai 2017: Von Christian Schuett an Tobias Schnell

Das ist alles ziemlich verwirrend...

Ok, ich war in der Gegend noch nie unterwegs, aber wenn ich es mal plane, dann schaue ich in die AIP. Wo stehen da die Obergrenzen z.B. dieses Nationalparks? Wenn da nichts diesbezueglich drinnen steht, ja dann...

Chris

14. Mai 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an Christian Schuett Bewertung: +1.00 [1]

Die Obergrenzen stehen im jeweiligen Nationalparkgesetz des betreffenden Bundeslandes, gut zusammengefasst im Link der schon gepostet wurde. Hohe Tauern: 5000 m MSL

Übrigens wurde mein diesbezügliches, sachliches Posting von der fb- Seite "UL-Fortbildung" wie erwartet gelöscht und ich dafür gesperrt. Wo kämen wir denn hin, wenn ein Tausendsassa wie TJ einen auf Video dokumentierten Fehler zugeben würde..

Erbärmlich.

14. Mai 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]

Angenommen mein Email Account wird gehacked und irgendwie mein Zugang zum Austrocontrol Flugwetterdienst samt Passwort von mehreren PuF Piloten verwendet. Wird der dann gesperrt? ;-)

14. Mai 2017: Von Norbert S. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.00 [3]

" Erbärmlich "

... finde ich es, dass ein Land wie Österreich es nicht schafft, das Gebiet mit ordentlicher lateraler und vertikaler Begrenzung in der AIP aufzuführen. Da muss ich Tim von SkyDemon schon Recht geben.

Sogar Segelflieger sollen schon erwischt worden sein ...

Hoffentlich schießen die nicht noch einen Lämmergeier ab, der dort fliegt, denn er steht nämlich echt unter Naturschutz.

14. Mai 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an Norbert S.

Dass ich diesen Zustand auch als grobe Fehlleistung empfinde habe ich ja schon mehrmals kundgetan.

Aber gerade von einem Alpeneinweisung anbietenden Fluglehrer mit "unkonventionellen" Ideen um es mal so auszudrücken erwarte ich eine bessere Vorbereitung als offenbar selbst Vorschriften gut dokumentiert nicht zu kennen.

14. Mai 2017: Von Norbert S. an Flieger Max L.oitfelder

Könnte man nicht eine NOTAM Ausgabe veranlassen, die dieser Situation Rechnung trägt? Es werden ja, scheint mir, bewußt ausländische Piloten in diese Falle gelockt.

Wird hier eigentlich eine Fehde zwischen der nationalen Luftfahrtverwaltung und dem Naturschutz, bzw. der Verwaltung eines österreichischen Bundeslandes, ausgetragen?

14. Mai 2017: Von Oliver Voigt an Flieger Max L.oitfelder

Ich dnke nicht, DWD zeigt sich ja auch sehr großzügig ;-) in solchen Fällen. Man kann ja schließlich nichts dafür!

14. Mai 2017: Von Conny Sibylla Restle an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Derartige Naturschutzgebiete, deren Überflug mit Einschränkungen verbunden ist, gibt es aber auch in Südtirol oder im Trentino, z.B. Ortler, Brenta/Adamello oder Langkofel. Hier gelten die jeweiligen Landesgesetze.

Happy landings

Conny

14. Mai 2017: Von Alfred Obermaier an Conny Sibylla Restle Bewertung: +2.00 [2]

Danke liebe Conny für den Hinweis auf Italien.

Im gesamten Alpenraum gibt es solche Nationalpark Regelungen, auch CH und France. Der wesentliche Unterschied zu Österreich ist eben die Transparenz.


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