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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Triebwerksausfall kurz nach dem Start
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. August 2016: Von Karl Lang an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Nach meiner teuren Erfahrung in Neapel vor einigen Wochen, diese Woche in LIRI (Salerno Costa d`Amalfi, südlich Neapel): Grosse Plakate an der Wand des C-Büros zum Thema "Zika".

Eine Frage nach Zertifikat, oder erneuter Disinsection des Flugzeugs, wurde nicht mal ansatzweise gestellt. Vorab, bei der Anmeldung, sagte mir ein netter handling Mitarbeiter, dass es in LIRI ohnehin kein Unternehmen gäbe, das die disinsection ausführen könne.

Somit bleibt LIRN Neapel für mich bislang der einzige von vielen Flugplätzen in Italien, an dem dieser teure disinsection- Unfug (Flug aus Mitteleuropa kommend) erzwungen wurde.

13. August 2016: Von Thomas Nadenau an Karl Lang Bewertung: +1.00 [1]

Wir waren vor 2 Wochen im Rahmen der Alpenweisung in Italien. Selber kann ich sagen, dass es in Venedig und Trento keinen interessiert hat. Andere aus der Gruppe waren auch an anderen Plätzen, z.B. Asagio. Keiner hat von irgendwelchen Anforderungen/Schwierigkeiten berichtet.

13. August 2016: Von Erik N. an Thomas Nadenau

ich werde im September nach Siena fliegen, mal sehen....

16. August 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Thomas Nadenau Bewertung: +9.00 [9]

Hallo zusammen,

vielen Dank für alle Hinweise zum Thema vorgeschriebene Desinfektionen und Zika in Italien.

Auf meine E-Mail an das Handling von Olbia (Eccelsa; siehe oben) bezüglich Desinfizierung erhielt ich keine Reaktion. Vielleicht half ja der Verweis auf das AIP.

Als wir am Freitag ankamen, war im GAT jedoch zum Glück die Hölle los und offenbar hatte niemand Zeit, uns noch die angekündigte Desinfizierung auf's Auge zu drücken.

Auf dem Vorfeld vor dem GAT standen geschätzt 50 Jets mit so einprägsamen Registrierungen wie M-SHEF und D-AHOX. Echt beeindruckend. Im April 2014 waren wir die einzigen im GAT. Meine Frau war mehr von der Handtasche beeindruckt, die es im GAT zu erwerben gab. Kostete so viel wie ein Satz neuer Propeller für die 421. Im GAT ist auch ein sehr nett gemachter Shop, wo man gleich eine Yacht kaufen kann.

Ich befürchtete das schlimmste für unsere Landegebühren und eventueller Zuschläge wegen doch noch durchzuführender Desinfektionen oder fehlender Papiere hierzu, wurde aber angenehm überrascht: 180 EUR inklusive Handling und 3 Nächte parken für die Golden Eagle. Wir kommen wieder.

Leider gibt es kein AVGAS in Olbia, aber günstige Winde, so dass wir in Stuttgart voll tankten (234 GAL) und mit 57 % Leistung hin und zurück flogen. Klar hätte man auch in Figari tanken können (1,70 EUR / Liter), aber es hätte eben auch Zeit gekostet. In Stuttgart hatten wir noch Sprit für 1:25 Stunden bei 57 %.

Der Rückflug am Nachmittag beinhaltete den westlichen Teil eines Höhentroges über den Alpen. In FL240 waren wir aber über den TCU und kleineren Schauern und konnten das durchaus vorhandene schwere Wetter gut sehen, nicht nur auf Radar und Stormscope. Umfliegen ging dann problemlos, das kann aber bei solchen Wetterlagen am Nachmittag auch anders sein.

Der nette Effekt von wenig Sprit und nur der Familie mit Gepäck an Bord war, dass wir leicht waren. Wir waren schon beim Start 450 kg unter MTOM, so dass wir später bei 57 % Leistung in FL240 und 600 kg unter MTOM immerhin 213 KTAS bei 34.4 GPH erreichten. Cabin Altitude war dabei 8.600 ft, was auch meine Garmin D2 Bravo bestätigte.

Anbei ein paar Bilder für Interessierte.




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