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7. April 2016: Von Jan Brill an Sunit Wahi

... um vielleicht noch auf ein paar der Fragen einzugehen:

Stimmt es, dass einige Länder im Überflug, sofern nicht gelandet wird, nur IFR überflogen dürfen?

Habe ich noch nicht erlebt. Es wird in der Praxis aber kein großer Unterschied zwischen VFR und IFR gemacht. Sobald man in Funkkontakt ist wird man geleitet.


Muss ich meine Route gem. der IFR Meldepunkte planen?

Ist unterschiedlich. Ich würde entlang von Airways planen und wenn's direkter geht ... freuen.


Wie habt ihr die Strecke vorbereitet zwecks Navigation (Kartenmaterial), Aussuchen der Landeplätze und Unterkünfte

Jeppesen FliteStar und JeppView. Was die Auswahl der Plätze betrifft am besten Erfahrungen von anderen Piloten heranziehen. Die publizierten Informationen sind ab Griechenland nicht selten uralt.


Welche Programme können navigatorisch weiterhelfen? (Ich besitze Skydemon, das deckt nicht ganz Afrika ab)

Jeppesen ... Jeppesen und Jeppesen. An die originalen AIPs habe ich mich da nie rangetraut.


Welches Safety Equipment habt ihr genutzt? (zusätzlicher Notfallsender etc)

Ein dickes Bündel Dollarscheine ;-)


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