Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. April 2016: Von Achim H. an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Die Sicherheitswarnung in Ägypten bezieht sich nur auf die Sinai-Halbinsel und die liegt nicht auf der Route. Im Rest von Ägypten ist es völlig sicher (ausgenommen Grenzgebiet zu Libyen), ATC will mindestens FL090. Ich bin regelmäßig dort unterwegs. Von Kreta kommend würde man in Alexandria, Marsa Matruh (AVGAS), Kairo (teuer), Hurghada oder Assuan (AVGAS) landen. Port Said ist auch möglich aber das würde ich wegen des idiotischen Routings und dem nicht mehr zuverlässigen Zoll nicht empfehlen -- früher bin ich da immer kostenlos ein- und ausgereist. Landung und Handling kosten auf allen Plätzen $200 für<5.7t. Wenn Tankstellensprit akzeptabel ist, gibt es sehr viel mehr Optionen...

Für die Permissions würde ich G.A.S.E. empfehlen, die sind wirklich sehr gut und machen alles für kleines Geld. Die haben schon viele ähnliche Flüge organisiert und die entsprechenden Connections.

Thomas Gmach, der hier glaube ich mitliest, ist die Route mit einer 182 hin und zurück geflogen.

7. April 2016: Von Jan Brill an Achim H.

... danke, GASE kannte ich noch nicht. Muss ich mal ausprobieren. Für 200 Dollar habe ich aber noch nie Handling bekommen in Ägypten. Aufpassen mit Assuan: Für die Ausreise müssen (Stand Herbst 2015) Zöllner aus HELX kommen... das ist nicht ganz billig.

viele Grüße
Jan Brill

7. April 2016: Von Achim H. an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Aufpassen mit Assuan: Für die Ausreise müssen (Stand Herbst 2015) Zöllner aus HELX kommen... das ist nicht ganz billig.

Seltsam, ich weiß dass es definitiv nicht mehr so ist, dieses Jahr sind einige GA-Maschinen über Assuan geflogen, als letzter Stopp im "halbwegs" zivilisierten Afrika mit AVGAS ist es sehr beliebt. Zoll ist jederzeit verfügbar. Die genannte Regel gilt für Abu Simbel, dort kommen die Zöllner aus Assuan... oder auch nicht. Ich saß einmal in Saint Catherine fest, weil die Zöllner aus Sharm el Sheikh keine Lust auf eine Fahrt ins Gebirge hatten. Da ich das erste Flugzeug seit 6 Monaten war, haben sich alle 30 Angestellten des H24-Platzes so gefreut, dass sie mich kaum mehr gehen lassen wollten :-)

Handling über GASE (die haben einen Rahmenvertrag mit EgyptAir, identische Gebühren überall) kostet bis 5,7t immer $200-220, außer auf den wenigen privaten Plätzen in Ägypten (Marsa Alam, El Gouna, 6th October). Landegebühren für eine Cheyenne mit Übernachtung ca. $100, für einen technischen Stopp nur ein paar Dollar. Dazu kommt bei Übernachtung das Touristenvisum für $25 pro Person, direkt abgerechnet vom Handlingagenten ohne Aufpreis.

Ich habe in über 20 Landungen an verschiedenen Orten in Ägpten nie mehr bezahlt als vorher abgemacht und bis auf Saint Catherine nie Probleme gehabt aber da wollte ich auch gegen den Rat von GASE der erste Ausländer sein, der da mit einem GA-Flugzeug Zoll macht ;-)


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang