Also, ich hole mal aus, zumal ich letztes Jahr 3 x mit dem Flieger in Spanien war. Solange du VFR fliegst und keinen kontrollierten Luftraum nutzt, brauchst du keinen Flugplan. Sobald du aber von einem kontrollierten Platz startest oder diesen anfliegst, muss ein Flugplan erstellt werden, das ist in Deutschland nicht anders. Nur das Deutschland einen abgekürzten Flugplan per Funk beim ersten Funkontakt akzeptiert. Dieser Flugplan sollte über ein AIS Büro in Spanien laufen bzw. ich hatte das damals mit Rocketroute VFR gemacht, war kein Problem. IFR geht Autotrouter und Rocketroute usw.
In Murcia kam ich mal ohne Flugplan nicht durch die erste Kontrolle vom PKW-Parkplatz, da hatte ich einfach meinen Flugplan auf dem Handy gezeigt und gut war. Verstanden hat er das eh nicht. Aber sonst war das nie ein Thema.
Was das tanken betrifft, das ist wirklich so eine Sache. In Valencia hatten die Probleme, da ich keine Steuernummer hatte (jeder Spanier hat eine Steuernummer), da ich aber eine VAT Nummer hatte, ging diese (ob das steuerrechtlich OK ist und was die Spanier mit dieser Nummer machen? Keine Ahnung). Auf Mallorca Son Bonet und bei Alicante Muxamiel wollte keine eine Nummer von mir (beide Plätze sind unkontrolliert), nur viel Geld. Achtung, Sprit ist in Spanien teuer. Am besten in Perpigan oder Biaritz voll tanken, es lohnt sich wirklich! Und noch was, auf Mallorca LEPA gibt es kein AVGAS mehr, der Flughafen ist geslotet und hat "nette Gebühren", auch beim Abstellen.