Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. April 2016: Von _D_J_PA D. an Thomas Knapp

aus gegebenem Anlass ziehe ich den Faden, mit zwei konkreten Fragen, mal wieder hoch:

  1. Tanken - welche VAT(?)/Steuer(?)-Nummer wird denn nun (aktuell?) benötigt bzw. wie kann dies in der Praxis als Otto-Normalsterblicher geregelt werden
  2. Flugplanaufgabe: via Skydemon & Co geht das ja eigentlich ganz charmant - nun lese ich, dass ein abgestempeltes Flugplanformular benötigt wird, um zum Flieger zu kommen? Wie läuft das Ganze auf privaten/"unkontrollierten" Plätzen ab, wie z.B. San Luis (LESL) auf Menorca? Wie werde ich da meinen Plan, wenn nicht über Skydemon, los (LEMH?!)?

Ein Online-Portal à la dfs-ais oder wie in Portugal, Frankreich usw. gibt es in Spanien eher nicht, oder?

Besten Dank für aktuelles Infos!

6. April 2016: Von Wolff E. an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Also, ich hole mal aus, zumal ich letztes Jahr 3 x mit dem Flieger in Spanien war. Solange du VFR fliegst und keinen kontrollierten Luftraum nutzt, brauchst du keinen Flugplan. Sobald du aber von einem kontrollierten Platz startest oder diesen anfliegst, muss ein Flugplan erstellt werden, das ist in Deutschland nicht anders. Nur das Deutschland einen abgekürzten Flugplan per Funk beim ersten Funkontakt akzeptiert. Dieser Flugplan sollte über ein AIS Büro in Spanien laufen bzw. ich hatte das damals mit Rocketroute VFR gemacht, war kein Problem. IFR geht Autotrouter und Rocketroute usw.

In Murcia kam ich mal ohne Flugplan nicht durch die erste Kontrolle vom PKW-Parkplatz, da hatte ich einfach meinen Flugplan auf dem Handy gezeigt und gut war. Verstanden hat er das eh nicht. Aber sonst war das nie ein Thema.

Was das tanken betrifft, das ist wirklich so eine Sache. In Valencia hatten die Probleme, da ich keine Steuernummer hatte (jeder Spanier hat eine Steuernummer), da ich aber eine VAT Nummer hatte, ging diese (ob das steuerrechtlich OK ist und was die Spanier mit dieser Nummer machen? Keine Ahnung). Auf Mallorca Son Bonet und bei Alicante Muxamiel wollte keine eine Nummer von mir (beide Plätze sind unkontrolliert), nur viel Geld. Achtung, Sprit ist in Spanien teuer. Am besten in Perpigan oder Biaritz voll tanken, es lohnt sich wirklich! Und noch was, auf Mallorca LEPA gibt es kein AVGAS mehr, der Flughafen ist geslotet und hat "nette Gebühren", auch beim Abstellen.

6. April 2016: Von _D_J_PA D. an Wolff E.

"Auf Mallorca Son Bonet und bei Alicante Muxamiel wollte keine eine Nummer von mir"

Super, dann sind zwei als Destination geplanten Plätze schon mal "safe", was das Tanken angeht...

Bez. Flugplan werd' ich's erst mal mit den Tools (SD, RR usw.) versuchen - mal sehen, was bei rauskommt.

Danke!

6. April 2016: Von Wolff E. an _D_J_PA D.

In Muxamiel (LEMU) kann man einen Leihwagen vorbestellen. Javier (javier@aerodromodemutxamel.es, sag ihm einen Gruß vom Wolff mit der Aerostar und er kann gut Englisch) vom Platz regel alles per Email. In der Regel steht der Wagen am Flugplatz. Ist ein Leihwagen vom der dortigen Mercedes Vertretung (Smart bis E200), Preise Ok, www.billiger-Mietwagen.de oder www.goldcar.de sind preiswerter, aber bringen den Wagen nicht an den Platz und man kann ihn im Gegensatz zu der Mercedes-Vertretung auch nicht am Platz abgeben, was sehr praktisch ist und viel Zeit spart.

6. April 2016: Von Erwin Pitzer an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

castellon de la plana, tanken, steuernummer.

weil ich davon schon mal gehört hatte, hatte ich mir dieselbe von meiner ex-firma notiert.

ich habe die nummer auch an alle D-flieger, die es wümschten gegeben, funzte prima.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang