Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Februar 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N.
In Innsbruck wird sicher kein UL zur Schulung eingesetzt:

1.) Diese Dynamic ist kein UL, erkennbar am MTOM, aber auch am Kennzeichen OE-AFZ; ULs sind in Österreich als OE-7xxx registriert

2.) übrigens auch KEIN LSA, wie jemand meinte. Meines Wissens nach ist die LSA-Zulassung eine rein amerikanische Angelegenheit und eine Zulassung nach EASA nicht ohne Weiteres möglich. Kann sein, dass die Dynamic ein "permit to fly" hat wie manche CTSW bzw. CTLS, kann auch sein dass es sich um ein ELA1 handelt. Schon die technischen Daten (max. speed 149KTAS) zeigen, dass die amerikanischen LSA- Auflagen nicht erfüllt werden.

3.) gilt nach wie vor die AIP:
c) Flugbetrieb mit Ultraleichtluftfahrzeugen ist auf dem
Flugplatz Innsbruck NICHTzulässig;
e) Para- und Hängegleiterbetrieb in der CTR LOWI ist
grundsätzlich NICHTzugelassen;
25. Februar 2016: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Gibt mittlerweile auch EU-LSA... (CS-LSA).
25. Februar 2016: Von Tee Jay an Flieger Max L.oitfelder
und Ich dachte ELA1 ist eine Wartungs- und keine Zulassungsspezifikation...
25. Februar 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay
Nein, eher nicht:
Ich habe das aber falsch im Gedächtnis gehabt: ELA 1 ging bis 1200kg
25. Februar 2016: Von Malte Höltken an Flieger Max L.oitfelder
Die WT9 ist als LSA zugelassen. Aerospool ist eines der Unternehmen, die eine alternative zur Zulassung als DOA zur "Restricted Type Certificate for WT9 Dynamic LSA and changes and repairs thereto" unter der Referenznummer AP356 genehmigt bekommen haben. (vgl. EASA)

ELA1: Naja, ne Zulassungsspezifikation ist ELA1 in dem Sinne daß sie einer eigenen CS-ELA1 genügte nicht, da hat TeeJay mal recht. (Aber halt auch keine Wartungsspezifikation). ELA1 beschreibt eine Klasse (passt auch nicht so recht, das Wort) unkomplexer Flugzeuge, für die vereinfachte Wartung (ELA1 in Teil M) und Nachweisführung (ELA1 in Teil 21) gilt. ELA1 ist halt ELA1 :-)
26. Februar 2016: Von Tee Jay an Malte Höltken
okay ich stelle fest, wir alle dürften spätestens jetzt komplett offtopic sein... :-)

Reset to the initial post?

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang