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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Sascha H.
habe noch eine Frage zu einem anderen Thema, und zwar liest man ständig bei jeder US Charter Firma "Complex Aircraft Endorsement" sowie "high Alt. Endorsement" für Muster wie C182, Beech, Cirrus und alle 2 Mots.
Siehe 14 CFR 61.31. Kurzform:
High Performance = mehr als 200 HP Leistung pro Triebwerk (also z.B. nicht PA23, PA44, BE76 etc.)
Complex = Kombination aus Verstellprop + Einziehfahrwerk + Klappen
High Altitude = Pressurized mit Sevice Ceiling > 25.000 ft.

... erfordern ground- und Flugtraining durch einen "authorized instructor" im entsprechenden Gerät. Kein endorsement schliesst ein anderes ein. Den "authorized instructor" definiert 61.3 als jemand, der CFI nach part 61 oder 143 ist - also ein FAA-Lehrer.

Meine Frage ist jetzt, bin ich, auch im Sinne des US Systems bzw. der Firmen dort mit einer ATPL automatisch able to fly High Alt und Complex Aircraft und würden als Nachweis die Flugbucheinträge reichen?
Nein, leider nicht - siehe oben. Schlupfloch: Du bist entsprechende Flugzeuge bereits vor dem 04.08.1997 geflogen, dann fällst Du nach FAA unter eine "grandfather"-Regelung.
Beides war mir als solches (also separater Eintrag) bisher unbekannt. Ich fliege schon Seit Jahren neben den "kleinen Mustern" gelegentlich auch TB10, TB20, DA42, C182 usw. ich habe dafür im Rahmen der ATPL Ausbildung zwar eine Art Einweisung geflogen aber nie einen entsprechenden Eintrag, weder in Lizenz noch Flugbuch bekommen. es wurde aber in Deutschland vom Vercharterer auch nie verlangt
Da bist Du nicht ganz auf dem Laufenden: Seit 2003 gibt es ähnliche Vorschriften auch nach JAR-FCL bzw. EASA, Stichwort Unterschiedsschulung - siehe GM1.FCL700.

Tobias

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