Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. September 2015: Von Olaf Musch an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Bei CFIT kommen mir sofort die beiden Fälle in den Sinn, die auch in PuF abgehandelt wurden: Der feucht-fröhliche Flug aus St. Johann in den Nordstau, und der pseudo-kommerzielle CFIT ab LOWI.

Und was war mit dem Kollegen, der auf dem Flug von Rügen nach Reichelsheim im Harz die Antenne auf dem Brocken erwischt hat? Ist das nicht auch CFIT gewesen?

Olaf
6. September 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Olaf Musch
Stimmt. Wenngleich vom Risiko her eher in der Größenordnung von "Mid-Air in IMC enroute", und genau genommen kein Terrain, sondern Antenne.
6. September 2015: Von Alexander Callidus an Olaf Musch
Wieder nicht abgesichert: die CFITs waren Echo-Klasse-Maschinen, die Stall-Unfälle ULs, MS und kaum/nur eine Echo-Klasse-Maschine. Vielleicht anderes Flugprofil der Echo-Flieger plus geringere Masse pro Querschnittsfläche der ULs und damit anfälliger für Geschwindigkeits- und Windänderungen?
Mir fallen aus dem Kopf zwei BfU-Berichte - beide rund um Köln - ein, wo das UL den Schirm in IMC gezogen hat, um den potentiellen CFIT zu vermeiden. Spricht für Deine These.

Mit Deinen Hinweisen (Spornrad, Hochdecker) fühle ich mich ja schon mal etwas "begründet" besser, warum sich mir die Gefahr aus dem persönlichen Erleben nicht erschliesst.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang