Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. April 2015: Von Guido Frey an Bernhard Tenzler
In Hannover gibt es eine Station von Quicar (einem lokalen Car-Sharing Anbieter aus dem Hause Volkswagen). Die Stellplätze befinden sich vor dem Terminal B auf der Ankunftsebene (vom GAT ca. 2 bis 3 Minuten zu Fuß).

Alternativen sind die üblichen Autovermieter (Sixt, Europcar etc.) auf der gleichen Ebene im Gebäude zwischen Terminal A und B oder die S-Bahn (Untergeschoss zwischen Terminal B und C).

Alles ist vom GAT in wenigen Minuten fußläufig erreichbar.
27. Juni 2016: Von Guido Frey an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe die letzten Tage mal App2Drive in Schönhagen ausprobiert und war positiv überrascht:

Ich habe mich zwei Tage vor Ankunft über das Internet angemeldet. Aus diesem Grund konnte ich den Wagen nicht vorher reservieren, da dazu eine Freischaltung und eine Clubkarte nötig ist, was ca. drei Tage dauert.

Allerdings kann die Kartenausstellung und Freischaltung direkt bei der Flugleitung in Schönhagen erfolgen (Führerschein und Personalausweis vorlegen und die bei der Anmeldung benutzte E-Mail-Adresse angeben). Der Flugleiter überreichte mir dann eine vorläufige Karte. Der ganze Vorgang hat weniger als fünf Minuten gedauert. Damit konnte ich dann über die App einen Wagen reservieren und mit der Karte den Wagen öffnen und gleich losfahren.

Es stehen dort zwei Fiat 500, die ausgesprochen sauber und recht neu waren (meiner hatte noch keine 1.500 km auf dem Tacho.).

Wichtig ist bei der Wagensuche im Internet oder über die App, nicht Schönhagen einzugeben, sondern "Trebbin" (Die App findet nur einen Ort namens Schönhagen in der nähe von Duderstadt, da das "Flugplatz-Schönhagen" nur ein Ortsteil von Trebbin ist und somit wohl nicht als weiterer Ort in der Datenbank gespeichert ist.).

Ich habe den Wagen vom 22. 6. 1430 Uhr bis zum 25. 6. 1830 Uhr genutzt und habe 105 km gefahren (Einmal nach Berlin rein und wieder retour). Das ganze kostete 78,41 EUR inklusive Sprit (im Mietpreis enthalten) und MWST. Ein Taxi hätte bereits für die einfache Strecke ca. 90 EUR gekostet...

Ich persönlich kann das ganze somit gut weiterempfehlen.

4. Juli 2016: Von Guido Frey an Guido Frey

So, jetzt habe ich das Angebot von App2Drice in Schönhagen bisher zweimal völlig problemlos genutzt:

Jeweils 3 Tage plus 6 h Leihzeit, und ca. 90 km Fahrtstrecke während dieser Zeit (EDAZ nach EDDB und zurück). Das ergab jeweils grob 80 EUR. Ein wirklich passabler Preis nach meiner Meinung (Das Taxi wäre one-way schon teurer gewesen).

Nun flatterte heute eine e-mail mit einer Tarifumstellung von App2Drive ins Postfach:

Demnach würde die gleiche Tour im neuen Basis-Tarif ab 11. Juli ca. 145 EUR kosten...

Selbst im VIP-Tarif ergäben sich noch 97,20 EUR, allerdings bei einer Grundgebühr von 39,90 EUR pro Monat...

Demnach werde ich dann wohl schweren Herzens wieder umstellen auf Shuttle-Fahrt nach Trebbin und Bahnfahrt für den Hinweg und Taxi für die Rückfahrt (die ist auf Grund der abendlichen Schließung von EDAZ um 2030 Uhr die kritische Passage...). Schade, ich dachte, daß das Tarifangebot langfristig angelegt worden sei, aber offensichtlich scheint sich dies für den Betreiber nicht wirklich rentiert zu haben.

Positiv fand ich bei der Tarifumstellung, daß für 20 EUR jetzt auch Einweg-Tarife möglich sind. Da es allerdings nur eine Station im Berliner Umfeld (EDAZ) gibt, fällt dies für mich auch aus...

7. November 2016: Von Guido Frey an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]

Und heute habe ich einen weiteren Vorteil von App2Drive "unfreiwillig" kennengelernt:

Nachdem die Tarife offensichtlich etwas nachjustiert worden sind, hatte ich einen Wagen von Montag bis Freitag ex EDAZ reserviert. Da mir heute morgen das Wetter einen Strich durch meine Rechnung gemacht hatte und ich dann in EDDB statt EDAZ gelandet bin, musste ich die Reservierung bei App2Drive daraufhin nach Mietbeginn vorzeitig beenden (Der Wagen war ab 0900 Uhr reserviert und ich bin kurz nach 09 Uhr in EDDB gelandet.). Ich habe per App somit die Miete wieder beendet und bekam dafür lediglich 10 EUR Mindestmietgebühr berechnet. Das empfand ich als mehr als fair, angesichts der Tatsache, daß der Wagen eigentlich fünf Tage für mich reserviert wurde. Der Anbieter wird mir immer sympathischer.

7. November 2016: Von Wolff E. an Guido Frey

Ich werde es Peter morgen abend berichten....


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang