Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. April 2015: Von Tobias Schnell an 
Ich drucke mir dies hier mal aus und halte das den Kollegen bei nächster Gelegenheit unter die Nase.
Oje, ob sich der Checker von "Achim H." aus einem "Internet-Forum" beeindrucken lässt ;-)?

Achim, grundsätzlich bin ich voll bei Dir: Nur das vorzeigen, was wirklich mitgeführt werden muss. Beispiel Wetterbriefing: Muss man eingeholt haben, aber nicht mitführen. Am Ende wil der Checker dann noch mit Dir diskutieren, ob das Wetter auf der Strecke fliegbar ist oder nicht - darauf würde ich mich auch nicht einlassen.

Anderes Beispiel: Je nach Lizenz muss ein Trainingsflug mit FI in den letzten 24 Monaten nachgewiesen werden, der ausschliesslich im Flugbuch dokumentiert wird. Dto. bei einer FAA-Lizenz. Da wäre ich als Ramp Checker auch nicht zufrieden, wenn man mir ein leeres Flugbuch vorzeigt mit der Aussage, das alte sei gerade gestern voll geworden.

Tobias
4. April 2015: Von  an Tobias Schnell
Die ausschliessliche Dokumentation über Pilotlog Eintrag betrifft doch nur FAA Lizenzen, und die haben doch sowieso nichts mit den 90 Tagen zu schaffen, oder? Bei unseren ESTASI Lizenzen wird das doch immer in die Lizenz eingetragen, oder?
4. April 2015: Von Tobias Schnell an 
Rudolf,

die 90-Tage-Regel gibt es im FAA-System genauso. Bzgl. BFR-/Übungsflug-Dokumentation: Für D-E... hast Du seit EASA Recht. Bei einer Segelflug-Lizenz mit TMG-Eintrag wird der Übungsflug aber nur über den Flugbuch-Eintrag dokumentiert und nicht die Klassenberechtigung in der Lizenz verlängert. Gleicher Fall beim früheren PPL-N.

Tobias
4. April 2015: Von Markus Doerr an  Bewertung: +1.00 [1]
Zwei Rampchecks in ein paar Wochen? Immer die Gleichen haben das Glück. Wir hatten auch schon jemand mit mehreren ACAM checks.
4. April 2015: Von Roland Schmidt an Markus Doerr
Ich hatte einen in siebzehn Jahren - letzten August, alles ganz entspannt.
4. April 2015: Von Andreas Ni an Markus Doerr
...hatte ich auch schonmal. Sommer 1983 erst Koblenz, dann Riem (Seitdem kann ich mich gerade mal an 2 weitere erinnern).

Koblenz hatte zu dieser Zeit die "Silberne Zitrone" von Madame Behrle's Magazin und ich mied diesen Platz dann bis 2014, besuchte dann allerdings das PuF Foristen-Treff dort.

P.S.: 1983 war Heiko Teegen erst 2 Jahre weg vom FM, und ich glaube, die "Silberne Zitrone" für Flugplätze war seiner Feder entsprungen - kann sich noch jemand genauer erinnern?

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang