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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. Dezember 2014: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
@Georg. Das ist doch ein Grund mehr, IFR zu machen, oder?
5. Dezember 2014: Von B. Quax F. an Wolff E.
Dann verschiebt sich nur das Problem Richtung Eis :-)
5. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an B. Quax F.
Deshalb hat Wolff ja gleich zwei Turbos :-)

@Wolff: ich sach ma so - es liegt nicht so sehr an uns, das Problem ist eher so im Nordosten der Republik zu suchen ;-)

5. Dezember 2014: Von Wolff E. an Roland Schmidt
@Roland. will ja nicht angeben, aber es sind nicht 2 sonder 4 Turbos verbaut.
@Björn. Der Hochnebel ist ja nicht wirklich dick. So bei 2500-3000 ft ist man meist "durch", wenn man gut steigt und das geht im Winter mit fast allen Fliegern, hat mein kein wirkliches Problem. Wenn dann aber der Motor "kotzt" ist es ähnlich bei 1-Mots wie Nachts mit 1-Mot....
7. Dezember 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Ich weiß nicht, ob und wer dann geguckt hat. Irgendwie lag alles daneben:
- Der Eindruck, den Top-Meteo mit "Mist", darüber blauer Himmel bei mir erweckte: Davon war nichts zu sehen. Zumindest nicht 2 Stunden später, als ich mit dem Auto die Strecke fuhr. Ich möchte behaupten: Da war durchgehend Stratus:
- Der Eindruck, den TAFs und Co erweckten, dass es sehr schwierig würde, traf auch nicht zu. Insbesondere mein Plan, die Strecke EDLN -> EDDH zwischen 14 und 16 Uhr LT zu fliegen, wäre wohl halbwegs gegangen, wenn auch nicht wie erträumt: Über einer Inversionslage im blauen Himmel und mit 0 Problem, durch die Wolken zu kommen:
Hier aus dem prima target="_self">METAR-Archiv von Ogimet:
SA 05/12/2014 16:20->
METAR EDDH 051620Z 21007KT 8000 FEW008 BKN019 03/02 Q1017
           NOSIG=
SA 05/12/2014 15:50->
METAR EDDH 051550Z 21007KT 7000 SCT008 BKN021 03/02 Q1017
           NOSIG=
SA 05/12/2014 15:20->
METAR EDDH 051520Z 22007KT 6000 FEW008 BKN009 BKN020 03/02
           Q1017 BECMG BKN015=
SA 05/12/2014 14:50->
METAR EDDH 051450Z 21007KT 6000 FEW008 BKN010 BKN016 03/02
           Q1016 NOSIG=
SA 05/12/2014 14:20->
METAR EDDH 051420Z 23007KT 6000 FEW009 BKN010 BKN016 03/01
           Q1016 NOSIG=

- Letztlich habe ich aber den Plan deswegen verworfen, weil für den heutigen Rückreisetag allenfalls noch am frühen Morgen bis ca. 10 Uhr LT fliegbares Wetter für EDDH prognostiziert wurde. Das kam deutlich besser: Der Regen setzte erst gegen 14 Uhr ein, bis 13 Uhr war in Hamburg sogar blauer Himmel zu sehen:

dy>
SA 07/12/2014 13:20->
METAR EDDH 071320Z 20015KT 9000 -RA BKN031 05/03 Q1013 TEMPO
           22015G25KT=
SA 07/12/2014 12:50->
METAR EDDH 071250Z 21015KT 9000 -RA BKN031 BKN160 06/02 Q1014
           TEMPO 22015G25KT=
SA 07/12/2014 12:20->
METAR EDDH 071220Z 21015KT 9999 SCT012 BKN160 06/03 Q1014
           TEMPO 22015G25KT=
SA 07/12/2014 11:50->
METAR EDDH 071150Z 21016KT 9999 SCT012 BKN160 05/03 Q1015
           TEMPO 22015G25KT=
SA 07/12/2014 11:20->
METAR EDDH 071120Z 21016KT 9000 BKN012 BKN160 05/03 Q1015
           TEMPO SCT012=

- Wenn ich flüchtig auf die TAF-Historie von EDDG (Münster) und Mönchengladbach (EDLN) gucke, wäre es wohl auch durchgängig zurück ganz gut gegangen, wenn ich gegen Mittag zurückgeflogen wäre. Das wirkte am Freitag noch völlig anders: Da war bei Top-Meteo ein durchgängiges dunkelrotes Band über der Linie Hamburg -> Düsseldorf für die Mittagszeit.

Ich glaube, man kann quasi zusammenfassen: Alle Meldungen waren ziemlich unbefriedigend...


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