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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. Oktober 2014: Von Ursus Saxum-is an Alexander Callidus
ich meinte eher: was passiert, wenn man nach SS +30 min VFR auf einem unkontrollierten Platz landet und das durch Flugplan oder Transponder Mode S oder Kontakt zu FIS nachvollziehbar dokumentiert ist.

Was für ein unkontrollierter Platz, einer der durch einen Verwaltungsakt bei SS+30 spontan aus der Realität verschwindet und morgens bei SR-30 zufällig an der selben Stelle wieder hochpoppt, oder einer der bis 20LCL offen ist, Platz überhaupt für Nachtflug ausgestattet/zugelassen also behördlich für den Verwaltungsakt diesseits der Realitätsgrenze existent, mit oder ohne Reichsjudenfluchtabwehrer, VN FPL oder Tag FPL, Flugzeug Nacht zugelassen, Pilot mit NFQ, als reguläre oder als Sicherheitslandung, etc etc ?

Nach SS+30 kann man jedenfalls keine mit Kontakt zu FIS durchgeführte Landung haben, denn FIS verschwindet ja, zusammen mit den obigen Flugplätzen, über Nacht in einem Paralleluniversum. Ob nun Mode-S oder sonstwas dürfte auch egal sein, wer an so etwas interessiert ist, hat mit einem Telefonanruf mehr aus den Radardaten jede andere Kennung auch sofort.

AFIL aufgrund spontan auftretender Nacht halte ich auch für eher merkwürdig und spricht nur bedingt für eine vorbereitende Flugplanung. Natürlich kann das mal passieren, wegen Gegenwind oder anderen Nicklichkeiten, aber selbst am Rollhalt stehend ist ein FPL am Boden entweder per Smartphone/Tablet in 30 Sekunden abgegeben, oder per anrufen in vielleicht 3 Minuten - AFIL sollte da tatsächlich bei den inzwischen überwiegenden kleinen Flughüpfern die Ausnahme sein.

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