Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. August 2014: Von Markus Vogt an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Georg,
Die gleichen Überlegungen hatte ich auch. Meine Situation: der Flieger war Basic IFR ausgestattet, der Halterpartner war IR rated. Bei der Alpeneinweisung sagte der Fluglehrer: " Wenn man so viel fliegt wie Du, dann macht man IFR und jammert nicht rum". Zitat Ende.
Also hab' ich es gemacht. War es stressig? Ja. War es teuer? Ja. Hat es mich zu einem besseren Piloten gemacht? Ich denke schon. Bereue ich es? Nö, auf keinen Fall. Es erweitert die Möglichkeiten.

Wg. Erfahrung sammeln: Step by step. Nach Scheinerhalt den ersten Ausflug nach Rothenburg/Tauber. Dann über Ostern ein Trip Süddeutschland. Dann nach Dänemark, danach musste der eigene Flieger her. Damit die ersten 50 Stunden fleissigst geübt: Spot Landing, short field usw. Dann Lanzarote, Schweden, Alpeneinweisung, IR, FI.
Also langsam und vorsichtig die Grenzen verlagert. Fehler gemacht und daraus gelernt. "Beichtvater"-Flüge mit dem Halterpartner und mit dem ehemaligen Fluglehrer analysiert.

Bin ich fehlerfrei? Definitv nicht. Ich bin gerade am Wochenende zwei(!) Minuten vor dem heftigen Gewitter am Heimatplatz gelandet. im Nachhinein war das eine Sch... Entscheidung. Hätte auch schiefgehen können, der geplante Ausweichplatz wäre in jedem Fall die bessere Option gewesen.

Gruß,
Markus

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang