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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Juni 2014: Von Andreas Staubi an Wolff E.
Hallo,

wir waren 2012 mit einer Gruppe Oldtimern in Polen unterwegs. Ich kann alles Positive über die Fliegerei in Polen nur bestätigen.

Speziell zu Ketrzyn:
Landung mit Klemm, Messerschmitt, Focke-Wulf (vermutlich dort wieder das erste Mal zusammen seit 45...) und Co: herrliches Wetter - allerdings nach einer langen Regenphase. Die Bahn war insgesamt sehr weich und stellenweise matschig, was sich am nächsten Tag beim Startlauf schon sehr deutlich bemerkbar gemacht hat. Aber eben und gut gepflegt.
Das Personal ist sehr hilfsbereit und Sprit (AVGAS) hat's auch.
Bei der Größe der Pferdebremsen bin ich mir nicht ganz sicher, aber der Haut-Impact ist phänomenal. Hemd und lange Hosen sind beim Besuch der Bunkeranlagen (eigentlich mitten im Sumpf) unbedingt empfehlenswert.

Sprit-Thema: Viele (auch größere Plätze) werden von Aero-Clubs betrieben. Nach Aussagen dieser Clubs dürfen die aus (steuer)rechtlichen Gründen keinen Sprit verkaufen. Das sollte man auf jeden Fall checken - besonders, wenn man AVGAS benötigt.

Flugplanpflicht besteht meines Wissens nicht (Disclaimer: meines Wissens), allerdings hatten wir in Krakau mangels Flugplan etwas Diskussion, weil die Annahme des Flugplans dort gleichgesetzt wurde mit Voranmeldung, die - aus welchen Gründen auch immer - gefordert wurde (so richtig nachlesen konnten wir das aber in der AIP nicht).

Ansonsten viel plattes Land, herrliche Seenlandschaften, tolle Städte, super nette Menschen, moderate Preise - jederzeit wieder!

Gruß,

Andreas

12. Juni 2014: Von Wolff E. an Andreas Staubi
Erst mal Danke für die vielen wichtigen Antworten. Ich sehe schon, das Thema Grasplatz wird für mich ein Problem werden. 2,7 Tonnen und Stall-Speed von 78 Kn und nasser Platz bringen beim Starten/Landen dann doch Probleme....
13. Juni 2014: Von Erwin Pitzer an Wolff E.
moin wolf,

thema grasplatz !

dann geh nach allenstein/ Olstyn, gute asphaltpiste, nimm dir ein auto und fahre zur wolfsschanze, ca. 70 km durch das schöne masuren, tanken in bydgosz.
13. Juni 2014: Von Wolff E. an Erwin Pitzer
@Erwin. Danke dafür. Ähnliche Gedanken haben wir auch schon. Allerdings sind es mehrere Flieger, die nicht wirklich auf Gras wollen. Wir werden dann ggf. einen kleinen Bus mieten, da es 10 Leute werden könnten.
14. Juni 2014: Von Hubert Eckl an Wolff E.
Plane in diesem JAhr noch nach Krackau zu fliegen. Alle die dort waren sagten dieses Ziel sein fliegerisches MUSS
19. Juni 2014: Von Pawel Pawlowski an Andreas Staubi
Hi,

In Polen besteht u.a. Flugplanpflicht, wenn ein kontrollierter Platz angeflogen wird.

Gruß

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