Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. März 2014: Von Sebastian Vögel an Lutz D.
Wie gerade schon tel besprochen werde ich um ca 9:00-9:30 lokal aus EDKB starten. ETA in EGMH damit irgendwo zwischen 10:00-10:30 UTC. Passt also. Bis Samstag!
19. März 2014: Von Philipp Tiemann an Sebastian Vögel Bewertung: +2.00 [2]
Nun, so wie es aussieht, wird das Wetter am Ziel (Kent) sowie der belgischen und französischen Kanalküste in der Tat (abgesehen von ein paar Schauern) ganz gut sein. Es gibt am Samstag wettertechnisch praktisch kein besseres Flugziel.

Leider aber sieht es derzeit für den Westen und Südwesten von Deutschland am Samstag nach viel Regen aus. :-(
Selbiges gilt für den Raum Brüssel. Etwas besser sieht es in Norddeutschland und in Holland aus.

Übrigens, noch etwas zum Thema GAR: Seit gestern gibt es eine weitere und wohl mit Abstand die bequemste und einfachste Möglichkeit, das GAR aufzugeben:

www.onlinegar.com

Hierfür ist eine kurze Registrierung notwendig. Aber es lohnt sich, denn die Seite ist (im Gegensatz zu den anderen Methoden zur Aufgabe des GARs) sehr bequem und benutzerfreundlich. Das System ist vollständig mit den UK-Behörden (Immigration, Customs, Police) vernetzt und ist absolut "offiziell". Nach Aufgabe oder Streichung von GARs bekommt man gute, verständliche Bestätigungs-Emails.

Kleiner Nachteil: Dieser Service ist (im Gegensatz zu den anderen Tools) nicht kostenlos und kostet drei Pfund pro aufgegebenem (und danach nicht mehr gecanceltem) GAR. Man bekommt aber bei der Registrierung zunächst mal drei kostenlose "Credits" geschenkt.

Vorteile: die Seite ist in HMTL programmiert und läuft somit auf Smartphones und Tablets genauso gut wie auf Laptops und Desktops (es sind also keine separaten Apps notwendig). Außerdem ist stets die Speicherung von Flugzeugdaten und Personendaten möglich; d.h. wiederholte GARs lassen sich in wenigen Minuten komplettieren und versenden. Meiner Meinung nach ist onlinegar.com für Leute, die nur ganz gelegentlich in UK fliegen sehr zu empfehlen, da man sich gegenüber den anderen Methoden im Zweifel einiges an Frust und Ärger spart. Das System von Onlinegar.com wurde übrigens auch in Skydemon integriert: d.h. dass Skydemon-User das GAR ganz bequem aus dem Programm heraus aufgeben können (parallel zum Flugplan) und dafür auch keine Credits brauchen.

Die "klassische" Aufgabe via Fax oder Email bleibt aber weiterhin auch möglich.
19. März 2014: Von Lutz D. an Philipp Tiemann
Danke Philipp! Das sieht nach einem tollen Tool aus!! Gut, dass Du sowas für uns entdeckst!

Für alle, die planen via Niederlande anzureisen - AIP SUP 1/2014 der niederländischen AIP ist für dieses WE Pflichtlektüre!

Was das Wetter angeht - fürchte, das ist VFR mal wieder so, dass man 'nachgucken' muss. Glaube, das wird passen.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang