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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. Oktober 2013: Von Thomas Di Angelo an Ursus Saxum-is
Wenn das so schwierig ist, wie damals von mir für eine Klärung eines Sachverhaltes an altes Wetter zu kommen, dann wird es schwierig. Ich wurde von Stelle zu Stelle verwiesen, auch an den militärischen Wetterdienst, und letztendlich kam man nur noch an die METARs. Seit diesem Tag speichere ich alles vor jedem Flug in dem Umfange, einen Richter mit Fakten und Papier und Webcambildern erschlagen zu können. METAR, TAF, LOWLEVEL, RADAR, GAFOR, BERICHTE (Nord, Mitte, Süd), SATELLIT, VFRe NOTAM, SWC, GRAMET, WEBCAMs (Start-Strecke-Ziel). Kostet zwar ca. 12 min Zeit, aber ich kann für die letzten 3 Flugjahre innerhalb von wenigen Minuten ein komplettes Bild produzieren. Nur mal als Tipp, falls euch auch mal jemand ans Bein pinkeln will.

Sorry off Topic, aber die Frage erinnerte mich an meinen Fall.
14. Oktober 2013: Von  an Thomas Di Angelo
Also, historische Metar und Taf gibt's hier: https://www.ogimet.com/metars.phtml.en
15. Oktober 2013: Von Achim H. an Thomas Di Angelo
Also ich mache mir den Aufwand der Dokumentation nicht. NOTAMSs und Wetter schaue ich mir online an (meist ohne nachvollziehbare Seiten) und dann fliege ich, sowohl lokal als auch interkontinental. Damit habe ich mich gewissenhaft vorbereitet und die Beweislast, dass ich das nicht getan habe, läge beim Staatsanwalt, nicht bei mir. §3a LuftVO erwähnt mit keinem Wort, dass der Luftfahrzeugführer einen Nachweis über die Vorbereitung erbringen muss.

Wenn es um VFR-Minima geht, ist das eh alles Quark, da das Gesetz von der Flugsicht spricht und die kann niemand außerhalb des Cockpits feststellen.

Beim NOTAM-Briefing ist es wichtig, eine an Eurocontrol angeschlossene Quelle zu verwenden. Die meisten Seiten verwenden eine FAA-Quelle und es werden leider nicht alle NOTAMs international ausgetauscht.

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