Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Oktober 2013: Von Alfred Obermeier an Heiko L.

Hi, bin auf Grasplatz aufgewachsen, daher keine Berührungsängste mit (kurzen) Grasplätzen und Werdegang im Segelflug, Motorflug, J3C, PA28-300, C180, Do27. Heute als FI versuche ich diese Erfahrung den Flugschülern weiterzugeben und auf die Besonderheiten auf Grasplätzen zu sensibilisieren. EDMK als Deutschlands höchster Grasplatz ist dann im Hochsommer durchaus für manchen "gestandenen" Piloten eine Herausforderung.

Im Rahmen meiner US-PPL A Ausbildung wurde nie ein Grasplatz angeflogen. Im Gegenteil, es bedurfte der ausdrücklichen Erlaubnis der Schule, Flugplätze Gras- oder Asphalt Pisten< 2.700 ft. anzufliegen wegen anzuwendender "Shortfield Prodcedures". Die Turf Bahn in KCGC (Crystal River) mit 2.665 ft (18/36) an sich völlig unproblematisch. "Turf" ist allerdings keine echte Grasbahn, wie wir das in D kennen. Nach meiner Kenntnis gibt keinen einzigen echten Grasplatz in Florida. Piloten die eine FAA-Lizenz erworben haben und hier eine Transition auf die EASA Lizenz machen, müssen erst den Umgang mit Grasplätzen lernen, so jedenfalls meine bisherige Erfahrung.

All the best

Alfred

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang