Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. September 2013: Von Schauss Walter an Thomas Di Angelo
Zum Flugplan schließen eine einfache nummer in Frankreich und leicht zu Merken

0 810 IFR VFR
(0 810 437 837)

Sonst im Flug schließen bein FIS beim Field In sight
30. September 2013: Von Philipp Tiemann an Schauss Walter
Macht FIS in Frankreich leider immer häufiger nicht mehr (obwohl das Schliessen in der Luft ausdrücklich in der AIP vorgesehen ist).
Aber Hinweis auf die o.g. Telefonnummer war goldrichtig - sie gilt für ganz Frankreich und man kann bei Bedarf mit den Leuten auf English sprechen.
1. Oktober 2013: Von Thomas Di Angelo an Schauss Walter
Danke für die Telefonnummer. Die Frage ist nur, warum muss man so etwas über ein Forum herausbekommen? Sollte so etwas nicht in den Platzbeschreibungen stehen? Ich bin ja begeistert, wie ausführlich und zugänglich die Franzosen für jeden kleinen Platz ihre Karten gestalten. Sollte man für ganz Europa einführen, vielleicht nach dem Vorbild von Fliegerkollege Thore (ifrchartseurope.com) einfach abzurufen und abzuspeichern.
Ich fliege ja oft beruflich und klar fliegen wir dort Airlinerstandard. Dort besprechen wir ausführlich alle Anfluggeschwindigkeiten, Runway Längen, Missed Approch etc. und wir haben schon oft den Platz nicht zweifelsfrei gesehen und sind sofort zum Alternate. Was ich mit meinem privaten 4-Sitzer Paris Flug sagen wollte, sind auch für mich selbst zwei Erkenntnisse. 1.) Systemkenntnis. Ich fliege einmal im Jahr die Vereins-Cessna mit dem GARMIN 1000 und brauche jedesmal 1h Flugzeit um wieder alle Knöpfchen und Informationen zu finden. Klar die Standards die Du brauchst weißt Du, aber ich habe eine halbe Stunde nach dem Start noch die OAT Temperatur und die GS gesucht. Mein Fluggast mit abgelaufenem FAA CPL hat die beiden Anzeigen auch nicht vor lauter bunten Farben auf den Displays gefunden. 2.) Beruflich fliegen wir strikt nach Regeln und bei Abweichung wird abgebrochen oder sofort korrigiert. Das muss auch privat gelten, aber jeder hat sicher schon mal erlebt, dass er den Platz erst erkannt hat als er darüber war und ist in STUKA Manier noch reingeflogen. Ich selbst hatte es schon mal in einem anderen Post erwähnt, das ich viele Landungen in Landshut zur Übung aus Highkey mache. Ein Motorausfall ist seitdem keine große Angst mehr, weil ich bislang bis auf einmal bei Starkwind von 25 kts immer auf der Schwelle bei ca. 70 kts angekommen bin. Daher war ich mir sicher die C172S auch genau am Anfang aufs Gras zu bekommen, die zu überfliegende Fabrikhalle und die Straße haben den gewohnten Anflugtunnel verhindert und so erkläre ich mir die Übergeschwindihgkeit und das späte Aufsetzen. Den meisten Mitlesern wird auch der Schlittschuhbahneffekt auf nebelfeuchtem Gras nicht so bewusst gewesen sein. Ich habe mein Erlebnis auch mitgeteilt, weil wir anfangen sollten mal unsere nicht geglückten Anflüge, Flüge etc. zu besprechen. Daraus können wir alle lernen und wenn man jetzt noch so prosaisch wie unser Kollege Frank Mehrwald schreiben könnte, wäre es jedesmal ein Leseerlebni.
1. Oktober 2013: Von Schauss Walter an Thomas Di Angelo

Könnte man unter Flugvorbereitung einstaffeln. Hier einige Links für's Frankreich Fliegen

Ausser 0810 IVF VFR die BRIA Büro's zum Briefing per telefon FLP Aufgeben oder Schliessen

https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/asp/frameset_uk.asp?m=15

SIA AIP

https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/default_uk.htm

Approach Plates VAC

https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/html/frameset_aip_uk.htm

unter AZBA Welche Militärtiefluggebiete Aktiv sind

https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/asp/frameset_uk.asp?m=39

Olivia,

https://olivia.aviation-civile.gouv.fr/index.php?lang=en&ref=olivia Zb FLP aufgeben oder Notam einsehen

AEROWEB

https://aviation.meteo.fr/login.php?lang=gb Offizielles Flugwetter, einfach eine Login anfragen

NAVIGEO (NAV2000 Nachfolger) ,

https://www.navigeo.org/ unter Langue / Sprache Deutsch auswählen, zb mal schnell ein Log vorbereiten , ein Landeplatz erkunden

AIR-TOTAL, Avgas Karte

https://www4.total.fr/pdf/aviation/stations-reseaucarteairtotal-011011.pdf

Auch Günstiger nun 2.02€/l und 1.89 auf Korsika

Es gibt leider immer mehr kleinere Plätze wo TOTAL der einzige möglicher Avgas Lieferant ist und wenn mann selbst keine Karte hat und niemand am Platz ist :-(.

JET A1 nur für Gewerblichen Nutzung

Karten kann mann nacht einzahlung einer Kaution so um die 200 Euro bestellen : https://www.total.fr/carburants/les-carburants-aviation/carte-air-total/formulaire-carte.html

1. Oktober 2013: Von Philipp Tiemann an Schauss Walter
Waren Sie mit dem Antrag für die Total-Karte erfolgreich? Ohne französisches Bankkonto und ohne französische Adresse?
1. Oktober 2013: Von Schauss Walter an Philipp Tiemann

Französiches Konto nötig, habe eine karte seit 7 Jahre

Soll aber ab nun auch International möglich werden, SEPA bedingt (Europäischen Lastschrift )

Weiterer vorteil jede 10 tage wird Verrechnet aber Geld wird erst nach 2 Wochen eingezogen

Mfg

Walter

1. Oktober 2013: Von Lutz D. an Philipp Tiemann
Wem das französische Konto fehlt - warum machen wir nicht mal ein PuF fly-in in einem französischen Ort und gehen dann alle direkt Konten eröffnen?

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang