Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Oktober 2011: Von Jens-Albert Schenk an 
Hallo Wolff,

stimmt grundsätzlich. 170 Knoten in 3-4 nm/1000 ft AGL halte ich für beinahe unmöglich, die SR22 ist zu schlank, um schnell genug Speed abzubauen. Ab 120 KIAS kann man die Klappen fahren, ab dann gehts schnell mit dem Speedabbau. Kein Problem sind 140 KIAS bei 3 NM. Bei der DA habe ich dann etwa 90-100 Knoten. Bei Landung eben full flaps und Reduzieren auf 80 KIAS. Bei GA Vollgas und Klappen rein. DA reicht für eine SR22 noch gut aus, noch nicht komplett konfiguriert zu sein und leicht über VREF zu liegen.

Aber ganz ehrlich; ich war noch nicht in Bologna, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dort mehr Traffic herrscht, als in Zürich. Dort war ich zur Rush Hour mit Holding und allem Geschnörkel. Ging als Nr. 4 mit 160 Knoten ins ILS, kein Problem, bei ca. 4 NM Speed zu reduzieren und landen. Wichtiger ist dort vielmehr eine lange Landung, dass man dort nicht ewig auf der Bahn rumeiert.
5. Oktober 2011: Von  an Jens-Albert Schenk
Es ging nur um die Speed unter IMC bis zum Minimum. Bei Cavok kan man locker mehr Speed drauf haben, da man die Bahn sieht und alle Optionen vorhanden sind. Bei 800 Meter/200 ft auf dem ILS mit 170 Knoten halte nicht nur ich als zu schnell. Ich war auch schon mehrfach in EDDF oder EDDH mit 170 kn auf dem Final, das ist kein Thema, aber nicht bei IMC. Das sind es so 120-130 kn....
5. Oktober 2011: Von Jens-Albert Schenk an 
Da gebe ich Dir Recht. Mal sehen, was mich erwartet.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang