Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Januar 2011: Von  an Ralf Valerius
Hallo Ralf,
VFR nach Marrakech und Lanzarote ist schon eine Option, sogar eine höchst interessante.
Ich war 1985 das erste Mal in Marrakech/Lanzarote – mit einem Motorsegler (Dimona). Das Wesentliche was man dazu braucht ist Zeit, denn die Bürokratie hat sich eher verschlimmbessert.
Bei meinem letzten Flug dorthin im Juli 2009 mit einer DA20 von Karlsruhe aus, hatten wir zudem sogar an der marokkanischen Küste mit Temperaturen um 50 Grad zu kämpfen. Da erlischt bei manchem Flieger die Betriebserlaubnis und auch die Piloten stoßen an die „Betriebsgrenzen“. Ansonsten ist Fliegen in Marokko nicht schwieriger als anderswo, der Pilot darf sich halt nicht daran stören, dass 5 Leute dasselbe abfragen und dokumentieren – man beschäftigt sich.
Die „schwierigste“ Etappe ist Agadir - Lanzarote. Flugstrecke über Wasser und Reichweite sind hier die begrenzenden Parameter. Der Platz von Tan Tan ist immer noch dem Militär vorbehalten.
Das mit den mündlichen Überlieferungen stimmt, - fast. Ich kann dir z. B. Routen für den Jeppesen FliteStar (VFR) senden, den ich als Planungssoftware für solche Reiseziele immer noch empfehlen kann. Auch andere Unterlagen, die ich aber nicht „Vermarktern“ zur Verfügung stellen will. Den VFR-Guide werde ich aber gelegentlich mal überarbeiten.
Du erreichst mich unter gapilot at arcor punkt deutschland.
Im Übrigen: Marrakech ist ein absolutes Muss bei einem Flug Richtung Kanaren!
Viele Grüße
Ralf

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang