Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Juli 2010: Von Udo S. an Stefan Kondorffer
herr korndörffer,

sie haben meine zeilen etwas zu schnell gelesen.
dass sie vom job her alles rosiger sehn müssen als es ist, sei ihnen auch verziehen.
aber mich dumm zu nennen, und den gesamtbestand der deutschen in rumänien mit ausgewanderten siebenbürgern übern haufen werfen .... hat wirklich nichts damit zu tun, dass in dem land systematisch falsch vorgegangen wird. (für nichteingeweihte: es gibt schwaben, österreicher, sachsen, bayern und viele weitere deutsche gruppen im ganzen land). weiterhin sind "in etwa" angaben nicht wörtlich zu nehmen, 1 Mio oder 700.000 deutet einfach auf sehr viel. weiterhin stützen sie sich auf bananenrepublik / landsmannschaft statistiken, die ich ihnen offline gerne erklären kann.

ich habe ebenfalls verständnis für den kleinen flughafen-angestellten aufgebracht, die bestimmt nichts für flughafengebühren können.
ausserdem bin ich weiterhin nicht derjenige, der den service beklagt (da haben sie mit ihren westlichen standards bestimmt die eine oder andere mitschuld an der gebührentreiberei).
im gegenteil, sobald man sich mit dem preis, und mit der avgas-losigkeit abgefunden hat, lief eigentlich in hermannstadt (für mich) alles gut.
sogar der busfahrer, dem ich erklärte dass er von mir nicht bezahlt wird, hat mich trotzdem freundlich und freiwillig durch den regen vom flugzeug gefahren.

im übrigen, was ist ihre konkrete aussage, bezugnehmend auf afrikanische zustände, und der erwartung dass man in europa europäisch behandelt werden sollte?

beraten sie zufällig auch das verkehrsministerium? dann hätte ich aber wirklich ein hühnchen mit ihnen zu rupfen.
ich bin nämlich der meinung, dass:

1. die GA-preispolitik massgeblich aus bukarest gestaltet (oder auch nicht) wird. die zeitvertreibung die der verkehrsminister (inkl. seinem vorgänger) mit "gründung einer kommission zur untersuchung des verbleibs der EU autobahnsubventionen" verplempert (anstatt er hätte das geld gar nicht verschwinden lassen sollen), hindern ihn effektiv bei den längst überfälligen reformen der gebührenordnung zur trennung der GA von Linienfliegerei (Mindesttarife aus der Linienfliegrei sind hauptkostenfaktor der preise für "Klein"flugzeuge)

2. ermessenspielräume vor ort konsequent negativ ausgelegt werden, beispiele siehe meine vorigen beiträge. Das feedback aus der bevölkerung (oder auch vom presidenten) hat nichts mit causalität zu tun, sondern find ich einfach nur interessant in dem zusammenhang, der für mich trotz ihrer hochwohlgeborenen meinung, repräsentativ ist.

Im übrigen, wenn sie hier einer hauptsächlich nichtwissenden leserschaft vorgaukeln wollen, ihr fokus, und der des landes, wäre ein nun gut funktionierendes gesundheitswesen, dann darf ich anmerken, dass es sich (mit oder ohne ihrem zutun) in zeiten der "anpassung an westliche zustände" dermassen verschlechtert hat, dass allein aus diesem grunde nicht nur deutsche weiterhin verstärkt auswandern (wollen). siehe dazu auf arte den film "der tod des herrn lazarescu"
https://www.arte.tv/de/3185158.html
- wenn ich dazu sagen würde, typisch gesundheitswesen rumänien, würden sie sich in betitelungen mir gegenüber steigern?

mein fazit zu ihrem unnötigen ausholen: das ganze sytem rumänien, ist ausser beim dacia-absatz und einer zum glück für die bevölkerung etwas gestiegenem lebensstandard, insgesamt weit hinter den eigenen ansprüchen zurückgeblieben, bzw. hat sich in vielen hinsichten verschlechtert. nicht zuletzt deshalb, weil von vielen propagiert wird "pass dich an, mach mit" (so verstehe ich auch ihren beitrag) anstatt mit rechtschaffenheit aufzutreten, und diese auch einzufordern.

wo sie natürlich recht haben: wir sollten auch vor der eigenen haustür kehren - ich sehe aber keinen bedarf zur sequentiellen bearbeitung dieser probleme (und damit aufschub und sich-abfinden mit den "reichen afrikanischen Lear-fliegern am balkan"), im gegenteil, es gäbe synergien wenn die GA überall auf der welt zusammenhalten würde.

ein einzelner kann weder als berater, noch als pilot ein system ändern - PIREPs sind aber dazu da, um die gemeinschaft aufmerksam zu machen, gemeinsam können wir schon was bewegen.
13. Juli 2010: Von Udo S. an Udo S.
" es fehlt hier einfach noch an Kapazitäten guter Verwaltung "

es sind überkapazitäten, die bezahlt werden, die aber nicht wirklich in dem masse etwas tun, wie sie geld verlangen.
dies hat wiederum aber auch rein gar nichts damit zu tun, dass diese herrschaften im krankenhaus schuften - mit der theorie sind sie wirklich der einzige im universum.

und nur um weitere mutmassungen von herrn korndörfer zuvorzukommen: ich kenne sie fast alle, seit ihrer zeit im reinen militärdienst, über die zwischenzeit als militärisch-zivil, und nun seit die letzten hubschrauber der armee abtransportiert wurden erlangte ihr (finanzielles) selbstbewusstsein (und die anzahl der helfershelfer) den höhepunkt. und ich kann bestätigen, es sind viele - von fehlen kann hier keine rede sein. (sibiu)
auch sind mir die wirtschaftspläne des flughafens bekannt - es ändert nichts daran, dass hier einfach schlecht verwaltet wird (auch wenn andere schlecht verwaltete flughäfen als beispiel dienen)

es gilt also lediglich die vorhandenen überkapazitäten an schlechten verwaltern umzuwandeln in gute verwalter (also kein fehlen, sondern nutzen, was draus machen, aus dem vorhandenen potential). top-down könnte ein frommer westlicher wunsch sein, aber zur not auch bottom-up, also indem der kunde das schlicht und einfach fordert.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang