Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. August 2009: Von Markus Vogt an Max Sutter
Ich möchte mich Herrn Sutters Meinung anschließen. Ich habe mir (bei einem ähnlichen fliegerischen Erfahrungshorizont wie Dr. Rosenbrock: PPL seit 2005, NVFR, AZF, ca. 500h, etliche Fernreiseerfahrung) kürzlich eine dreitägige Alpeneinweisung gegönnt. Es ist schon beeindruckend, zu erleben, wie eine stramm motorisierte Maschine (PA28-235B) nur noch mit anämischer Steigrate aus Samedan herauskriecht oder bei ca. 25 Knoten Wind im Abwindfeld am Hochtor 12000 Fuss nicht mehr halten kann.
Früher wäre ein Flug im Gebirge für mich reines Glücksspiel gewesen, nach der Einweisung traue ich mir jetzt zu, bei schönstem Wetter einmal alleine die Alpen zu probieren, immer mit der Massgabe rechtzeitig umzukehren wenn's komisch wird.
Alpeneinweisungen sind bestens investiertes Geld.

Markus Vogt, DEEBU
17. August 2009: Von Peter Schneider an Markus Vogt
Respekt vor der Natur, das ist das A und O. Man wird nicht gezwungen, über oder durch die Alpen zu fliegen und - man muß wissen, was man tut.
Wenn man das beachtet, dann ist es leicht, auch wenn Herr Sutter meint, das wäre "salopp" gesagt. So auch wieder am vergangenen Samstag:
https://www.panoramio.com/photo/25732546
Happy landings!
25. Oktober 2009: Von Max Sutter an Peter Schneider
Soeben veröffentlicht:

Untersuchungsbericht DA42 N321SV Bruchlandung auf dem Paradiesgletscher, u2048 des BAZL

Als ob er meine Argumentation stützen wollte, hat ein am 2. Juli 2008 mit einer gut ausgerüsteten, ausreichend motorisierten Light Twin (DA42) auf dem Paradiesgletscher (ob es ihm auch so vorkam?) Bruch gebaut.

Gründe: a) falsche Flugtaktik b) keine bzw. nicht nachgewiesene Alpeneinweisung.

Seit den sechziger Jahren weiß man, Holländer in den Alpen mit untermotorisierten, für das Flachland zugelassenen Fahrzeugen, samt angehängtem Wohnwagen - das kommt nicht gut.

Dass es aber bei CAVOK mit einer (turbogeladenen!) DA42 ebenfalls Unfälle geben kann, zeigt, dass das Alpenfliegen doch nicht so ganz trivial sein dürfte, wie es von einzelnen hier im Forum angeführt wird. Eine Alpeneinweisung mit einem Profi kann also nichts schaden.

P.S. Ich bekomme keine Provision von schweizerischen oder österreichischen Flugschulen, wenn sich ein PuF-Leser zu einer Alpeneinweisung meldet, aber wäre vielleicht eine Idee ... ;-)

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang