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Hallo Herr Winter,
bei CAVOK glaube ich kein Problem, da würde ich einfach VFR direkt fliegen (Innsbruck, Bolzano, Trento).
Bei miesem Wetter fliegen viele Non-Turbo-Piloten durch das Rhonetal. Ich bevorzuge bei non-CAVOK mit einem solchen Flieger jedoch die Strecke im Osten, via Wien, Graz und Klagenfurt um auf die Alpensüdseite zu kommen. Hat den Vorteil, dass hier das Wetter oft weniger wechselhaft ist als im Westen und für die Strecke nach Verona ist das sogar etwas kürzer weiter als die Route über Genf.
Siehe auch PuF 2004/09 S. 100 ff.
Viel Spass, Jan Brill
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Hallo Herr Brill,
mich interessiert dieses Thema auch, allerdings mehr im Grundsätzlichen. Ich fliege zwar schon lange PPL, auch einmal für fünf Wochen in den USA und mache derzeit mein IR, doch an innereuropäische, grenzüberschreitende VFR-Flüge traue ich mich nicht so recht heran. Etwas neidisch blicke ich daher immer auf die tollen Trip-Reports deutscher VFR-Piloten im Ausland.
Ich fänd es sehr schön, wenn Sie in einer PuF-Ausgabe einmal dieses Thema zusammenfassend darstellen könnten. Mögliche Inhalte: - Benötigtes Kartenmaterial (Empfehlungen) - Routenerstellung - Flugplan (nur für den Grenzflug, oder auch für jeden Flug im Ausland) - ATC nach VFR im Ausland (Ab-/Anflug von kontrollierten/nicht kontrollierten Plätzen im Ausland). - Zoll/Einreiseformalitäten - Wetterbriefing (nicht ganz so wichtig)
Sorry, Christoph, für das gewisse OT, aber ich dachte, das passt ganz gut zu Deinem Thread hier.
Beste Grüße Jens
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So einen Artikel fänd ich auch gut. In aller Kürze:
- Benötigtes Kartenmaterial (Empfehlungen) Jeppesen VFR+GPS und den neuen, elektronischen VFR-Bottlang "JeppView", der ja auch schon in PuF vorgestellt wurde.
- Routenerstellung wie gewohnt mit der besagten Karte
- Flugplan (nur für den Grenzflug, oder auch für jeden Flug im Ausland) kommt drauf an, steht in "JeppView" drin für jedes Land. Spanien etwa will für jeden VFR-Flug einen Flugplan
- ATC nach VFR im Ausland (Ab-/Anflug von kontrollierten/nicht kontrollierten Plätzen im Ausland). auch das steht gut im Bottlang/JeppView.
- Zoll/Einreiseformalitäten Ja, gerade nach Schengen ein großes Thema, das bei Jepp nicht gut abgehandelt wird.
- Wetterbriefing (nicht ganz so wichtig) Naja ;-) Gibt es in den meisten Ländern kostenlos per Internet, weil es als Beitrag zur Sicherheit gewertert wird. Nicht so in Deutschland...
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Hallo Jens, das mit dem Ausland ist gar kein so großes Problem. Karten gibts von Jeppesen, AIPs sind von den meisten Ländern online erhältlich. AIC hilft dir auch gerne, wenn du Infos brauchst. NOTAMS sind auch wichtig.
Meinen PPL habe ich seit drei Jahren, beim IR bin ich auch gerade.
Ein paar Auslandstrips habe ich schon hinter mir. Österreich, Ungarn, Slowakei ... und nächste Woche kommt hoffentlich noch Italien dazu.
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme, ich bin immer schön in Kontakt mit FIS, die geben dir zur Not noch Hinweise, wo du z.B. nicht rein darfst.
Wenn du konkret Hilfe brauchst, wende dich gerne an mich.
Viele Grüße Christoph
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Danke für die Infos! Mein Kommentar zum Wetterbriefing soll aber nicht falsch verstanden werden. Ich meinte natürlich nicht, dass das Wetterbriefing nicht so wichtig ist, sondern, dass dies am ehesten selbsterklärend ist. Ich verwende VFR gerne www.wetter-jetzt.de. Das ist für fast ganz Europa zu bekommen, günstig, übersichtlich und höchst präzise in der Vorhersage. Ersetzt in Deutschland leider noch nicht das korrekte Wetterbriefing beim DWD (online oder anders). Aber so sind wir hier halt ... :-)
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Jo, danke! Ich war im Mai mit Florian aus unserem Nahlerngang als Copilot in Venedig (Rückflug nach GER). Er hat viel Erfahrung mit dieser Region. Vielleicht lohnt es sich, ihn diesbezüglich zu kontaktieren?
Beste Grüße Jens
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Das wäre mit Sicherheit eine gute Idee. Meine Email: vorname@nachname.BY
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Mir fehlt bei wetter-jetzt noch das aktuelle Radarbild, das brauche ich wirklich oft. ABer sonst ist das recht gut.
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