Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. August 2008: Von Jan Brill an Christoph Winter
Hallo Herr Winter,

bei CAVOK glaube ich kein Problem, da würde ich einfach VFR direkt fliegen (Innsbruck, Bolzano, Trento).

Bei miesem Wetter fliegen viele Non-Turbo-Piloten durch das Rhonetal.
Ich bevorzuge bei non-CAVOK mit einem solchen Flieger jedoch die Strecke im Osten, via Wien, Graz und Klagenfurt um auf die Alpensüdseite zu kommen. Hat den Vorteil, dass hier das Wetter oft weniger wechselhaft ist als im Westen und für die Strecke nach Verona ist das sogar etwas kürzer weiter als die Route über Genf.

Siehe auch PuF 2004/09 S. 100 ff.

Viel Spass,
Jan Brill
8. August 2008: Von Jens-Albert Schenk an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

mich interessiert dieses Thema auch, allerdings mehr im Grundsätzlichen. Ich fliege zwar schon lange PPL, auch einmal für fünf Wochen in den USA und mache derzeit mein IR, doch an innereuropäische, grenzüberschreitende VFR-Flüge traue ich mich nicht so recht heran. Etwas neidisch blicke ich daher immer auf die tollen Trip-Reports deutscher VFR-Piloten im Ausland.

Ich fänd es sehr schön, wenn Sie in einer PuF-Ausgabe einmal dieses Thema zusammenfassend darstellen könnten. Mögliche Inhalte:
- Benötigtes Kartenmaterial (Empfehlungen)
- Routenerstellung
- Flugplan (nur für den Grenzflug, oder auch für jeden Flug im Ausland)
- ATC nach VFR im Ausland (Ab-/Anflug von kontrollierten/nicht kontrollierten Plätzen im Ausland).
- Zoll/Einreiseformalitäten
- Wetterbriefing (nicht ganz so wichtig)

Sorry, Christoph, für das gewisse OT, aber ich dachte, das passt ganz gut zu Deinem Thread hier.

Beste Grüße
Jens
8. August 2008: Von Thomas Borchert an Jens-Albert Schenk
So einen Artikel fänd ich auch gut. In aller Kürze:

- Benötigtes Kartenmaterial (Empfehlungen)
Jeppesen VFR+GPS und den neuen, elektronischen VFR-Bottlang "JeppView", der ja auch schon in PuF vorgestellt wurde.

- Routenerstellung
wie gewohnt mit der besagten Karte

- Flugplan (nur für den Grenzflug, oder auch für jeden Flug im Ausland)
kommt drauf an, steht in "JeppView" drin für jedes Land. Spanien etwa will für jeden VFR-Flug einen Flugplan

- ATC nach VFR im Ausland (Ab-/Anflug von kontrollierten/nicht kontrollierten Plätzen im Ausland).
auch das steht gut im Bottlang/JeppView.

- Zoll/Einreiseformalitäten
Ja, gerade nach Schengen ein großes Thema, das bei Jepp nicht gut abgehandelt wird.

- Wetterbriefing (nicht ganz so wichtig)
Naja ;-) Gibt es in den meisten Ländern kostenlos per Internet, weil es als Beitrag zur Sicherheit gewertert wird. Nicht so in Deutschland...
8. August 2008: Von Christoph Winter an Jens-Albert Schenk
Hallo Jens,
das mit dem Ausland ist gar kein so großes Problem.
Karten gibts von Jeppesen, AIPs sind von den meisten Ländern online erhältlich. AIC hilft dir auch gerne, wenn du Infos brauchst. NOTAMS sind auch wichtig.

Meinen PPL habe ich seit drei Jahren, beim IR bin ich auch gerade.

Ein paar Auslandstrips habe ich schon hinter mir.
Österreich, Ungarn, Slowakei ... und nächste Woche kommt hoffentlich noch Italien dazu.

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme, ich bin immer schön in Kontakt mit FIS, die geben dir zur Not noch Hinweise, wo du z.B. nicht rein darfst.

Wenn du konkret Hilfe brauchst, wende dich gerne an mich.

Viele Grüße
Christoph
8. August 2008: Von Jens-Albert Schenk an Thomas Borchert
Danke für die Infos! Mein Kommentar zum Wetterbriefing soll aber nicht falsch verstanden werden. Ich meinte natürlich nicht, dass das Wetterbriefing nicht so wichtig ist, sondern, dass dies am ehesten selbsterklärend ist. Ich verwende VFR gerne www.wetter-jetzt.de. Das ist für fast ganz Europa zu bekommen, günstig, übersichtlich und höchst präzise in der Vorhersage. Ersetzt in Deutschland leider noch nicht das korrekte Wetterbriefing beim DWD (online oder anders). Aber so sind wir hier halt ... :-)
8. August 2008: Von Jens-Albert Schenk an Christoph Winter
Jo, danke! Ich war im Mai mit Florian aus unserem Nahlerngang als Copilot in Venedig (Rückflug nach GER). Er hat viel Erfahrung mit dieser Region. Vielleicht lohnt es sich, ihn diesbezüglich zu kontaktieren?

Beste Grüße
Jens
8. August 2008: Von Christoph Winter an Jens-Albert Schenk
Das wäre mit Sicherheit eine gute Idee.
Meine Email: vorname@nachname.BY
9. August 2008: Von Thomas Borchert an Jens-Albert Schenk
Mir fehlt bei wetter-jetzt noch das aktuelle Radarbild, das brauche ich wirklich oft. ABer sonst ist das recht gut.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang