Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. August 2008: Von Thomas Borchert an Jens-Albert Schenk
So einen Artikel fänd ich auch gut. In aller Kürze:

- Benötigtes Kartenmaterial (Empfehlungen)
Jeppesen VFR+GPS und den neuen, elektronischen VFR-Bottlang "JeppView", der ja auch schon in PuF vorgestellt wurde.

- Routenerstellung
wie gewohnt mit der besagten Karte

- Flugplan (nur für den Grenzflug, oder auch für jeden Flug im Ausland)
kommt drauf an, steht in "JeppView" drin für jedes Land. Spanien etwa will für jeden VFR-Flug einen Flugplan

- ATC nach VFR im Ausland (Ab-/Anflug von kontrollierten/nicht kontrollierten Plätzen im Ausland).
auch das steht gut im Bottlang/JeppView.

- Zoll/Einreiseformalitäten
Ja, gerade nach Schengen ein großes Thema, das bei Jepp nicht gut abgehandelt wird.

- Wetterbriefing (nicht ganz so wichtig)
Naja ;-) Gibt es in den meisten Ländern kostenlos per Internet, weil es als Beitrag zur Sicherheit gewertert wird. Nicht so in Deutschland...
8. August 2008: Von Jens-Albert Schenk an Thomas Borchert
Danke für die Infos! Mein Kommentar zum Wetterbriefing soll aber nicht falsch verstanden werden. Ich meinte natürlich nicht, dass das Wetterbriefing nicht so wichtig ist, sondern, dass dies am ehesten selbsterklärend ist. Ich verwende VFR gerne www.wetter-jetzt.de. Das ist für fast ganz Europa zu bekommen, günstig, übersichtlich und höchst präzise in der Vorhersage. Ersetzt in Deutschland leider noch nicht das korrekte Wetterbriefing beim DWD (online oder anders). Aber so sind wir hier halt ... :-)
9. August 2008: Von Thomas Borchert an Jens-Albert Schenk
Mir fehlt bei wetter-jetzt noch das aktuelle Radarbild, das brauche ich wirklich oft. ABer sonst ist das recht gut.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang