Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Februar 2006: Von Helmut Vogl an 
Sehr geehrter Herr Kolb!

Für Rumänien ist es notwendig, daß Sie sich im Vorfeld eine Einfluggenehmigung besorgen. Sie schicken ein FAX folgenden Inhalts nach Bukarest und bekommen erstens Ihr FAX mit einem Genehmigungsvermerk retour und zweitens eine Codenummer. Diese müssen Sie unmittelbar VOR dem Einflug in den rumänischen Luftraum beim Erstkontakt dem rumänischen Controller (od. Bukarest Info bei VFR) bekanntgeben.

Ich kam von Wien, wollte nach Klausenburg (Cluj) und durfte in Debrencen (Ungarn) landen, da ich von dem Procedure nichts wußte. Stundenlangen Faxe und Telefonate waren die Folge.

Sie bekommen fast alle Freigaben, die Sie wollen, Sie müssen es nur in Ihrem Antrag requesten. Z.B. Ich wollte am Freitag nach Klausenburg und am Sonntag zurück nach Wien. Soweit so gut, Rundflüge mit Freunden am Samstag ging nicht, da meine Genehmigung nur Fr und So gültig war, nicht aber am Samstag.

Wenn Sie in dem ungarisch-rumänischen Grenzgebiet AVGAS wollen, so gibt es das zu erträglichen Konditionen (vor allem Landegebühren!) in Debrecen in Ungarn.

Lassen Sie sich von allen Flugplätzen am Balkan, wo Sie landen wollen im Vorfeld verbindliche Angebote legen; nicht nur wegen des Sprits sondern vor allem wg. der Landegebühren und Handling. Bsp Klausenburg (1 Piste + wenig Infrastruktur): ich habe über 400EUR bezahlt, trotz Info im Vorfeld, nur mußte auf einmal der Bus benutz werden u.v.m (EUR 40 je Richtung, etc)

Nach dem Faxen des Antrags solle man einige Zeit später anrufen und fragen, ob alles paßt. Achtung, es könnten sich auch viele Telfonate und Faxe ergeben... Der Beamte in Bukarest sagt einem nämlich nicht, was alles fehlt, sondern immer nur den ersten Punkt, der ihm auffällt. Immer freundlich und verständnisvoll bleiben, dann geht es schon ... -:)

PS: beim Routing sollten Sie jedes Kuhdorf in der Karte angeben, über das Sie fliegen, sonst kann es Ärger bei der Antragserledigung geben. In der Luft fragt Sie kein Mensch dannach und wenn, reichen GPS od. DME Distanzen als Angabe allemal.
--------------------------------------------------------

FAX Rumänische Lutffahrtbehõrde für Einreise

FAX 0040 21 208 15 83
Tel 0040 21 208 15 00


To: RUMAINIAN CIVIL AVIATION AUTHORITY

BUCHAREST

Dear Ladies and Gentlemen,

I request entry and land permission for the following aircraft: OE-KSB
Type: SR20 to LRCL today

ETD from LHDC: 13:00 UTC would be great!
ROUTING: LHDC – NARKA – Alesd – Huedin – Aghiresu – LRCL ETA 14:15

EET NARKA (Grenzüberflugspunkt)08 Minutes
Altitude 4000 ft (VFR)
Please find attached the following documents:

1 copy insurance
1 copy inspection
1 copy certificate of radio (Copy der Equipment List aus dem Handbuch! Sie brauchen 2 Radios, sonst lassen die Rumänen Sie nicht hinein)
1 copy of Limited Certificated of Airworthiness

Aircraft Owner: xxx
Adress: yyy

After arriving in Cluj we well stay for 2 days until Sunday and fly back to LHDC
Routing LRCL – Aghiresu – Huedin – Alesd – NARKA - LHDC

Waiting for your kind reply at the following telefax number: zzz
---------------------------
Damit hat es geklappt. Die Info bekam ich von den sehr hilfsbereiten Herrn am Tower von Debrecen.

Guten Flug, Ihr
Helmut Vogl

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang