Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Februar 2006: Von Björn Rupp an 
Guten Abend Herr Kolb,

meine eigene Flugerfahrung in der angesprochenen Region ist zum einen zeitlich und zum anderen örtlich auf den nordwestlichsten Balkan und Griechenland begrenzt - an dieser Stelle daher nur folgende Informationen, die Ihnen im Rahmen Ihrer Planung vielleicht behilflich sein können:

1) Slowenien: Empfehlenswert. In Ljubljana (LJLJ) freundlicher Service auf einem sehr schön in die Landschaft eingebetteten Flugplatz. Was VFR angeht, so ist Slowenien in südöstlicher Richtung auch das letzte Land, für die es noch die Standard-Jeppesen-VFR/GPS-Karten gibt, ab Kroatien muss man sich für VFR-Flüge bereits mit den amerikanischen TPC/ONC-Militärkarten oder einem semioffiziellen Verschnitt aus lokalem Kartenwerk behelfen.

Auch sehr schön gelöst in Slowenien: Alle lokalen Flugwetterinformationen sind für den Kundigen kostenlos und ohne Voranmeldung von der web site des slowenischen Wetterdienestes abrufbar: https://www.arso.gov.si , dann durchklicken via "Podrocja" -> "Vreme in Podnebje" -> "Napovedi in Podatki" und schon lassen sich GAFOR, SWC, METARs und TAFs aktuell und in bester Qualität abrufen.

2) Kroatien: Ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, auch wenn man an den grossen touristischen Flugplätzen wie Split und Dubrovnik schon mal den üblichen Handling-Aberwitz hat (Stichwort 100-Personen-Bus, der zwei Personen zur 100 Meter entfernt stehenden Cessna 172 fährt), aber das ist anderswo ja zuweilen leider auch nicht anders. Eine nette Alternative zu Zagreb-Pleso (LDZA) ist der Grasplatz Zagreb-Lucko (LDZL), der wenn er nicht über eine doch recht ausgeprägte Buckelpiste verfügen würde als GA-Platz mit Vereinsatmosphäre uneingeschränkt zu empfehlen wäre. Sehr nette Leute vor Ort im lokalen Verein und Flugschule und ausgesprochen konkurrenzfähige Charterpreise. Entlang der Adriaküste und im Landesinneren über die Seenlandschaft des Nationalparks Plitvice eröffnet sich VFR die aussergewöhnliche landschaftliche Schönheit des Landes.

3) Griechenland: Angesichts der vielen Inseln eigentlich ja ein ideales Land für die Fliegerei, aber Privatpiloten haben nach meiner (allerdings zeitlich begrenzten und schon einige Jahre zurückliegenden) Erfahrung angefangen von der allgemeinen Infrastrukturplanung bis zur ATC mit speziell in Richtung Türkei angesichts fehlender Radarabdeckung sehr rigiden Vorgaben einen schweren Stand. Nach Schliessung von Athen-Hellenikon (LGAT) in 2002 im Vorfeld der Olympiade gibt es keinen für die normale GA zugänglichen Platz um Athen mehr. Am Militärflugplatz Dekelia-Tatoi (LGTT) gibt es einen gastfreundlichen Verein mit makellosen Cessnas und sehr hilfsbereiten Mitgliedern; als Ausländer gilt es allerdings erst eine Zugangsberechtigung beim Verteidigungsministerium zu beantragen. Viele der griechischen Inselflugplätze verfügen über imposante Betonbahnen, die für schweres Militärgerät geplant wurden und mehr als genug Platz für das gelegentliche Privatflugzeug bieten; AVGAS ist auf den Inseln allerdings ggf. nicht oder nur auf Vorbestellung lieferbar.

Und weil Sie danach fragten: Allgemein gesprochen war ich in den obigen Ländern weder um meine noch um die Sicherheit des Flugzeugs besorgt und kann Ihnen nur viel Freude bei der Planung und Durchführung Ihres Fluges wünschen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang