Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juli 2005: Von Markus Engelmoser an 
My flying hero!

Niemand soll sich hier beleidigt fühlen. Allerdings möchte ich mal dabei sein, wenn sie ihre >ganz normalen Urlaubsabenteuer< erzählen, vielleicht vom Wasserfliegen...

Ich weiss, dass einige Piloten ihr Selbstwertgefühl mit der nach ihrer Meinung halsbrecherischen Fliegerei koppeln. Ein schnelles Auto hat ja jeder - aber Loopings mit der Cessna machen schon mehr Eindruck. Stimmt. Da bin ich halt ein wenig ins Fettnäpfchen getreten. Really sorry for that!
22. Juli 2005: Von  an Markus Engelmoser
Zitat:
"Allerdings möchte ich mal dabei sein, wenn sie ihre >ganz normalen Urlaubsabenteuer< erzählen, vielleicht vom Wasserfliegen..."

...Völlig zwecklos, sich mit Ihnen weiter zu unterhalten!
Sie kennen mich nicht mal und erlauben sich Pauschalurteile hinter dem "Denkmäntelchen des unfehlbaren Hüters der Flying Safety", der ja nie Fehler macht und auch nie etwas erzählt von seinem Hobby.

Ich weiß nur, dass die, die mich gut und persönlich kennen, wissen, dass ich KEIN Rambo-Pilot bin und weiß was ich tue.

Da kann ich auf Ihre oberlehrerhafte, pseudopsychologische Einschätzung meiner Person bzw. meiner Pilot´s Attitude gerne verzichten.

Übrigens hat mir der Checkflug-Instructor in Kanada ein professionelles Handling beschieden, was er auch in mein Flugbuch eingetragen hat, aber dass dürfte Ihnen, der Sie ja Vorgänge und Personen nur nach ihrer verwendeten Wortwahl, Schreibestil beurteilen, herzlich egal sein.

Sie sind ja eh der Alleskönner... Träumen Sie weiter!
23. Juli 2005: Von Georg Peine an 
Hallo ATCler,

bei wem haben Sie das Float-Training gemacht? Ich überlege schon seit einiger Zeit, auch mal in Kanada zu fliegen. Kennen Sie den legendären Chuck Ellsworth in British Columbia?

https://www.pbyflighttraining.com/index.html

Viele Grüße,

Georg
23. Juli 2005: Von  an Georg Peine
Hallo Georg,

habe meine Berechtigung damals bei John Way (Wayco Aviation Ltd.) ebenfalls in British Columbia gemacht. Genauer gesagt in der Berggegend am One-Eye-Lake bei der Chilanko-Lodge (Kleena Kleena Airfield) etwa 3 Stunden Flugzeit nördlich von Vancouver. Wir flogen unser Training auf dem Tatla-, Eagle- und Williams-Lake.

Allerdings wurde mir von unserem deutschen Veranstalter der Fliegereise mitgeteilt, das John wohl keine Ausbildung mehr durchführt, nachdem 1 Jahr nach unserem Aufenthalt ein erfahrener, kanadischer Pilot die damals neue C180 auf den Kopf gestellt (Float digging) und im Wasser versenkt hat. Leider hat auch der Pilot nicht überlebt...
John fliegt nur noch seine Beaver. Jedenfalls ist das mein letzter Stand.

Grüße,
TS
23. Juli 2005: Von Max Sutter an Georg Peine
Hallo Georg,

Dave Wiley ist auch noch ein sehr interessanter Typ. Obschon er seine Seaplane Base im Stadtgebiet von Portland (OR) hat, fokussiert er seine Ausbildung auf das Buschfliegen.

https://faegre.org/CSPA/dave.html
Seine Base: https://www.airnav.com/airport/2OG3 Beachte Runway Info:
Wer gerne einmal legal unter einer Brücke durchfliegen möchte ...

https://faegre.org/CSPA/###-MYBR-###https://www.seaplanes.org/training/instructors/OR.htm

Gruß

Max
24. Juli 2005: Von Norbert V.H. Lange an 
Genau.

Auch ich unterstütze Ihr Statement. Vollinhaltlich.

Es gibt wichtigeres als sich mit oberflächlichen Profilneutrotikern herumzuschlagen. (LuftSiG, Ausbildung der AL-Piloten)

Ich verwende meine Energie künftig nur noch auf fachlich, sachlich-fundierte Beiträge. Der Rest wird einfach ignoriert.

Henry
24. Juli 2005: Von Georg Peine an Max Sutter
Hallo mjs und ATCler,

vielen Dank für die Antworten!! Ich werde mich mal in British Columbia umschauen, da das der Urlaubskompromiss mit meiner Freundin ist :-)
Ich hätte da nochmal eine ganz dumme Frage: kann man überhaupt ein kanadisches oder US Single Engine Sea Rating in einen deutschen JAR-FCL PPL-A eintragen lassen und ist es hier auch anerkannt?

Vielleicht hätte ich ein extra Posting "Sea-Plane Rating" anlegen sollen - sorry für die Konfusion!

Viele Grüße,

Georg
24. Juli 2005: Von  an Georg Peine
Hallo Georg,

also zu den Zeiten des guten alten deutschen Scheins war dies relativ problemlos möglich: Kurzer schriftlicher Test, Vorlage der kanadischen Unterlagen, Ergänzung des Eintrages im Schein, FERTIG! Wie es allerdings mit der neuen JAF-FCL-Lizenz aussieht, habe ich mir noch nicht durchgelesen.

Nachdem nun auch für die Klassenberechtigung "Seaplane" entsprechende Verlängerungsbedingungen nach JAR-FCL existieren und dies in Deutschland relativ schwierig bzw. mit größeren Kosten und Aufwand verbunden ist als früher (da war es im Allgemein-Eintrag integriert und mußte nicht separat verlängert werden), habe ich die Seaplane-KB in meinem PPL-A-ICAO konform nicht mehr eintragen lassen... leider.

Ich empfehle Dir aber, dich einmal mit den Wasserfliegerverband bzw. den entsprechenden Anbietern / Flugschulen in Verbindung zu setzen. Natürlich auch mal bei deiner Luftfahrtbehörde nachfragen, welche Vorgaben und Bedingungen die machen.

Grüße
TS
8. August 2005: Von  an Georg Peine
Georg,

eine "LICENCE DE PILOTE POUR PÉRIODE LIMITÉE" gibt es auf der grundlage eines gültigen PPL und Medical für 30 kanadische $ von Transports Canada Aviation, Flughafen Hauptgebäude, Québec, ohne Formalitäten und sofort. Die Floateinweisung dauert zehn Flugstunden und kann am Lac de la Tortue (ca. zwei Autostunden entfernt) empfehlenswert gemacht werden.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang