Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Juli 2005: Von Georg Peine an Max Sutter
Hallo mjs und ATCler,

vielen Dank für die Antworten!! Ich werde mich mal in British Columbia umschauen, da das der Urlaubskompromiss mit meiner Freundin ist :-)
Ich hätte da nochmal eine ganz dumme Frage: kann man überhaupt ein kanadisches oder US Single Engine Sea Rating in einen deutschen JAR-FCL PPL-A eintragen lassen und ist es hier auch anerkannt?

Vielleicht hätte ich ein extra Posting "Sea-Plane Rating" anlegen sollen - sorry für die Konfusion!

Viele Grüße,

Georg
24. Juli 2005: Von  an Georg Peine
Hallo Georg,

also zu den Zeiten des guten alten deutschen Scheins war dies relativ problemlos möglich: Kurzer schriftlicher Test, Vorlage der kanadischen Unterlagen, Ergänzung des Eintrages im Schein, FERTIG! Wie es allerdings mit der neuen JAF-FCL-Lizenz aussieht, habe ich mir noch nicht durchgelesen.

Nachdem nun auch für die Klassenberechtigung "Seaplane" entsprechende Verlängerungsbedingungen nach JAR-FCL existieren und dies in Deutschland relativ schwierig bzw. mit größeren Kosten und Aufwand verbunden ist als früher (da war es im Allgemein-Eintrag integriert und mußte nicht separat verlängert werden), habe ich die Seaplane-KB in meinem PPL-A-ICAO konform nicht mehr eintragen lassen... leider.

Ich empfehle Dir aber, dich einmal mit den Wasserfliegerverband bzw. den entsprechenden Anbietern / Flugschulen in Verbindung zu setzen. Natürlich auch mal bei deiner Luftfahrtbehörde nachfragen, welche Vorgaben und Bedingungen die machen.

Grüße
TS
8. August 2005: Von  an Georg Peine
Georg,

eine "LICENCE DE PILOTE POUR PÉRIODE LIMITÉE" gibt es auf der grundlage eines gültigen PPL und Medical für 30 kanadische $ von Transports Canada Aviation, Flughafen Hauptgebäude, Québec, ohne Formalitäten und sofort. Die Floateinweisung dauert zehn Flugstunden und kann am Lac de la Tortue (ca. zwei Autostunden entfernt) empfehlenswert gemacht werden.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang