Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Juni 2004: Von  an Gerhard Uhlhorn
Hallo Herr Uhlhorn,

dass Sie der Zoll im Unklaren läßt, kann ich ehrlich gesagt, auch nicht verstehen! Zudem finde ich es, nachdem wir den Rest ja geklärt haben, absolut unverständlich, denn der BGS gibt ja auch Auskunft!
Im Übrigen bin ich diese Verfahrensweise, zu sagen, ob man nun kommt oder nicht, auch von meinem Flugplatz gewohnt.

Auf der anderen Seite könnte man natürlich auch sagen, dass diese Geheimniskrämerei vielleicht auch damit zu tun hat, dass der Zoll nun verstärkt im Hinterland stichprobenartig und vor allem UNANGEMELDET kontrolliert.
Aber befriedigend oder gar kundenfreundlich ist dies natürlich nicht!

Was die Sache mit den Flugplänen betrifft, so ist es tatsächlich so, dass gemäß den NfL´s I-13/04 und I-14/04, das AIS die Überwachung der Flüge bis auf die dort genannten Ausnahmen durchführt und dabei auf die eigenverantwortliche und zuverlässige Meldung (Start, Landung) des Piloten angewiesen ist.
Hier ist mit Inkrafttreten der o.g. NfL´s viel an Meldungspflicht und daraus resultierenden Konsequenzen (z.B. Auslösung von SAR, wenn man die Landemeldung vergessen hat) an den Piloten (PIC) übergeben worden.
Selbst an kontrollierten Plätzen mit CTR D (ausgenommen Verkehrsflughäfen und Luftraum F-Plätze) sind nun die Piloten selbst für die entsprechenden Meldungen verantwortlich...
Damit entfällt die Information an den Flugleiter darüber, ob nun ein Auslandsflug kommt oder nicht.

Aus der Erahrung der letzten Monate muß ich sagen, dass diese neue Verfahrensweise nicht besonders glücklich getroffen wurde und immer wieder zu Nachfragen und Mißverständnissen führt.

Mit freundlichen Grüßen
T.S.
3. Juni 2004: Von Gerhard Uhlhorn an 
Hallo Herr Schmidt,

...und vor allem UNANGEMELDET kontrolliert.

Ähh, ja, das mag stimmen. Doch wenn ich einen Zollplatz anfliege rechne ich immer mit einer Kontrolle. Da habe ich mich sozusagen angemeldet. Was soll da vom Zoll noch unangemeldet sein?
Könnte ich an einem Zollflugplatz, auf dem ich extra FÜR die Zollformalitäten gelandet bin, vom Zoll überrascht werden? Wie soll denn das gehen? :-)

Ich denke, dass ich mal ein mail an den Zoll Dresden schreiben sollte. Wenn ich es gemacht und ein Ergebnis habe werde ich berichten.

An flyingmick,

Ihre Ansicht ist wohl falsch, das hatte ich auch angenommen. Siehe auch oben oder unter www.zoll.de. Man hatte uns daher auch nach Zigaretten gefragt. Max. 2 Stangen pro Person sind erlaubt.
Und nach Bargeld über 15.000 Euro hatte man ebenfalls gefragt. :-)))
Ich hätte vielleicht mal meinen Kontoauszug und ein Foto meines Hauses zeigen sollen, dann wären die netten Damen und Herren bestimmt auf die Besucherterasse gegangen und hätten für mich gesammelt :-)
Im Ernst: hierbei ging es um irgendwas mit dem Geldwäschegesetz.
###-MYBR-###MfG
Gerhard Uhlhorn

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang