Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Oktober 2025 14:06 Uhr: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Wie bei jeder Autobahnbrücke bei Wiesbaden, wie bei jedem Kohlekraftwerk in Kiel etc.

Als jemand, der nie gegen Kernkraft war, aber immer gegen bayerischen Schlendrian beim Infrastrukturausbau (SüdLink, Anbindung des Brenner, Neubaustrecke S-Bahn München), what's your point? Schlagzeile aushecheln?

https://www.instagram.com/reel/DPS_4Y1jS8d/

Schön auch der hier:

1 / 1

AKWsprengenistwieBuddhastatuensprengenWELT.jpg

28. Oktober 2025 15:26 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [3]

Ich glaube, Herr Lanz hat sich noch mehr blamiert. Und du, Sven, tust es schon lange, weil du eigentlich früher Befürworter der Atomkraft warst. "Dein Energiepark" ist leider nicht Grundlast fähig und damit nicht geeignet, für künstliche Intelligenz auf die Deutschland halt verzichten muss.

28. Oktober 2025 16:50 Uhr: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube, Herr Lanz hat sich noch mehr blamiert. Und du, Sven, tust es schon lange, weil du eigentlich früher Befürworter der Atomkraft warst. "Dein Energiepark" ist leider nicht Grundlast fähig und damit nicht geeignet, für künstliche Intelligenz auf die Deutschland halt verzichten muss.

Dass ich Lanz (dessen penetrantes Dazwischenquatschen ich sonst als unendlich penetrant empfinde, leider ist der Filmclip hier zu kurz, wo er den CDU-Vertreter mal wirklich in dessen Verlogenheit festnagelt) und AKWs verteidigen sollte, ist fast amüsant.

Markus: "ich war nie gegen Atomkraft" heißt nicht, dass ich ein Befürworter war. Sondern dem Ganzem je nach Land, Zeitpunkt, Alternativen etc. nicht per se abgeneigt war. Kann Schweden gut Kernenergie haben, oder (früher) die Niederlande? Klar, können gut puffern mit Schweden Wasserkraft und Niederlande heimischem Gas, und sind entweder neutral oder nicht direkt am eisernen Vorhang. Als Atommacht würde ich Atomkraft zivil auch immer nutzen. Aber konstant Reaktoren entwickeln, neubauen, warten. Für die allermeisten Länder hingegen ist es Blödsinn, teuer, unflexibel. Sich jetzt wie die Ukraine darauf zu verlassen, dass die AKWs bislang nur erobert, aber nicht angegriffen werden (im Gegensatz zu konventionellen Wärmekraftwerken und Staudämmen), ist da suboptimal bei den potentiellen Folgen. Ich bin beim Abwracken von Steinkohlekraftwerken in Kiel, Windkraftanlagen in Ostfriesland am Ende der Nutzung oder der Sprengung von Kühltürmen in Bayern da so unemotional wie beim Abriss oller Schuppen oder realsozialistischer Wohnblocks.

Nur habe ich im Gegensatz zu dir schon lange erkannt, dass dein Geifern nach Grundlast nur dokumentiert, dass du es wirklich nicht begriffen hast. Würden wir übrigens so massiv EE und Pufferung ausbauen, wie ich das für richtig halte (und dies auch schon hielt, als wir als Staat Negativzinsen hatten...), bleibt da auch genug für KI über, mit deren Abwärme man hervorragend heizen kann. Auch saisonal gespeichert.

Vielleicht solltest du wirklich mal ein einziges Buch zum Thema lesen. Oder noch besser zwei, eins aus den frühen 90ern, eins von heute, um zu sehen, mit welcher Klarsicht manch einer schon 15 Jahre vor der Markteinführung des iPhones war.

Wo hat sich Lanz blamiert? Der hat endlich mal journalistisch gearbeitet. Was seltenst vorkommt, meist käut er Schlagzeilen der Welt wieder.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.05
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang