Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Mai 2025 16:27 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +7.00 [7]

Ich möchte mich nicht über Fälle äußern bei denen ich weder die Person noch den Sachverhalt kenne.

Rein abstrakt möchte ich aber ungern in einem Flugzeug sitzen bei dem der Pilot schon mal gemeint hat, mit über 2 Promille Auto fahren zu müssen. Ob das allerdings ein Fall für das Medical, für die Züp, oder eher für die Auswahlentscheidung des Arbeitgebers ist, ist eine ganz andere Frage.

22. Mai 2025 21:53 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Söchtig

No risc...no fun...

Fly or die...

23. Mai 2025 08:24 Uhr: Von F. S. an Michael Söchtig

Da sind die Amerikaner klarer:
In den letzten 5 Jahren überhaupt mit Alkohol am Steuer erwischt (über den lokal geltenden Grenzwerten, auch wenn sie 0 sind) oder einmal (im Leben) mit >1,5Promille gibt es das Medical nur nach Konsultation mit der FAA.
Zweimal im Leben mit Alkohol am Steuer wird das Medical verweigert (und man kann es bestenfalls über den HIMS-Prozess wieder bekommen).

23. Mai 2025 10:44 Uhr: Von Peter Schneider an F. S.

In der Prüfung zum US PPL hatte ich erstaunt zur Kenntnis genommen, dass man bis zu 0,04% Allohol am Steuerknüppel haben darf. Das ist schon recht viel...

23. Mai 2025 17:57 Uhr: Von Peter Meier an Michael Söchtig Bewertung: +4.00 [4]

Lest Euch mal diesen Artikel aus "Die Zeit" durch:

https://archive.is/Dkw3b

Ich kann mir vorstellen, wie schwer es dem Richter (der auch Author des Artikels ist) gefallen sein muss, einem Piloten, dem Antiskid die charakterliche Reife und das LBA die Tauglichkeit wieder zurückgegeben hat, nachdem er einen unschuldigen Verkehrsteilnehmer im Vollsuff totgefahren hat, den Führerschein vorzuenthalten.

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang