Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. November 2024 21:15 Uhr: Von Lars Ott an Eugen Pilarski Bewertung: +1.00 [1]

LBA hat sich gemeldet und legte die gesetzeslage so aus, das dass LBA nicht zuständig ist, da ja noch keine Lizenz bei Ihnen geführt wird. Daher keine Übermittlung der Mediz. Akte von LBA nach Austro Controle

Für all die wie ich nur ein Medical haben hat sich hier mit EU Regulation 2024/2076 zum Glück die Lage sehr verbessert:

Annex I is amended as follows:

(1)

in point FCL.015, point (e) is replaced by the following:

‘(e)

The holder of a licence that has been issued in accordance with this Annex (Part-FCL) may apply to the competent authority designated by another Member State for a change of competent authority relating to all licences held, as specified in point (d). Holders of an medical certificate issued in accordance with Annex IV (Part-MED) who do not yet hold a pilot licence shall be entitled to make such an application for a change of competent authority relating to all medical records kept by the competent authority.’;

Das ist noch so neu, dass es nicht in den Easy Access rules steht.

Damit ist es jetzt ganz klar festgeschrieben, dass man auch nur ein Medical in ein anderes Land umziehen kann.

Das LBA bearbeitet jetzt solche Transfers ganz normal.

Mein Transfer nach Schweden den ich im Juli 2024 angefangen habe wurde anfangs vom LBA blockiert und Schweden hat damit leider nicht so viel Erfahrung wie AustroControl.

Nach einigem hin und her hat das LBA Ende Oktober dann doch angefangen das Ganze zu bearbeiten. Vermutlich nachdem sie auf die neue Rechtslage hingewiesen wurden.

Stand Ende November ist es immer noch in Bearbeitung. Ich hoffe es wird bald fertig. Mein Theory Credit läuft im Februar 2025 ab...

27. November 2024 23:27 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Lars Ott

Super Info, danke Lars!

Das bedeutet Lizenz in Staat A und Medical in Staat B ist möglich?

Gibts dafür ein "Medical Transfer" Formular beim LBA?

Danke! Pat

27. November 2024 23:46 Uhr: Von Tobias Schnell an Patrick "Lean Hard!" Lienhart Bewertung: +3.00 [3]

Das bedeutet Lizenz in Staat A und Medical in Staat B ist möglich?

Nein, das ist (weiterhin) nicht möglich. Die Regel wurde nur dahingehend präzisiert, dass man ein Medical jetzt auch schon umziehen kann, bevor man eine Lizenz besitzt. Das war bei wörtlicher Auslegung der alten Fassung bisher eine deadlock-Situation.

28. November 2024 06:57 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Tobias Schnell

Danke... habs überlesen.

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang