Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. November 2024 17:40 Uhr: Von Johannes Vogl an Johannes Vogl Bewertung: +2.00 [2]

Hallo zusammen,

jetzt ist ja doch nochmal einige Zeit ins Land gegangen und ich bin ein ganzes Stück weiter und um einige Erkenntnisse reicher. Es hilft immer, mit den Leuten zu reden. Ich habe bei meiner Behörde einfach angerufen und gefragt, was benötigt wird. Inzwischen habe ich PPL+NVFR in Ungarn gemacht. Ausbildung und Prüfung erfolgt ganz normal dort an der ATO/DTO. Die Prüfung mit ungarischem Prüfer von der dortigen CAA. Die Lizenz bekommt man, wie erwähnt, nur in einem Ausstellungsstaat unter, das ist bei mir DE, wie es mir am liebsten ist. Die deutsche Behörde benötigt zur Lizenzausstellung folgende Dokumente:

• Zertifizierung ATO/DTO
  • ausgefüllter und unterschriebener Ausbildungsnachweis
  • Zertifikat des abgeschlossenen Kurses (bei NVFR)
  • Protokoll der praktischen Prüfung
  • Lizenzkopie und Lizenznummer des Prüfers

Dann natürlich die üblichen Dokumente, wie Ausweiskopie, Medical, ZÜP etc., sofern sie der selben Behörde noch nicht oder nicht aktuell vorliegen. Alles in allem recht unkompliziert. Ich würde mich auch wieder für diesen Weg entscheiden, denn Fliegen im Ausland ist auch im EASA Raum immer ein wenig anders und man sammelt neue Erfahrungen, trifft interessante Menschen und lernt allgemein viel dazu.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang