Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Juni 2024: Von Thomas R. an Alexander Callidus

Kleine Anekdote zu dem Thema:

Wir sind neulich mal fast in Annecy hängengeblieben, weil der Kollege, mit dem ich den Checkflug gemacht habe, auf die "SUM -1"-Falle im französischen AIP reingefallen ist und ich auch nicht aufgepasst hab (auch ein gutes Learning) ;-)

In Annecy sind immer Damen mittleren Alters am C-Counter, wenn man nett zu denen ist, darf man in die Businness-Lounge und kann Kaffee trinken und sich mit Toblerone überfressen (empfehlenswert).

Wir sind ca. 5 Minuten vor ATC-Ende gelandet und wären dann gar nicht mehr aufs Vorfeld gekommen, wenn die Dame nicht noch wegen eines Jets länger geblieben wäre. Und natürlich ist dann "français seulement".

Sie hat mich dann angeguckt und mit relativ strengem Blick gefragt "Do you speak French?!". Habe dann sehr überzeugt "Oui!" gesagt, woraufhin sie lachen musste. Damit war das Thema erledigt und wird durften abfliegen :-)

IRL war der Abflug dann übrigens so, dass wir brav mit französischen Blindmeldungen raus sind, und dann auf Englisch gewechselt sind, weil uns ein Ami in einem R44 entgegenkam, der natürlich genau null Französisch konnte...

8. Juni 2024: Von TH0MAS N02N an Thomas R.

Bitte hilf mir: was ist die SUM-1 Falle ?

Je parle francais tres bien, Madame.

9. Juni 2024: Von Thomas R. an TH0MAS N02N

siehe Bild

1 / 1

Bildschirmfoto2024-06-09um07.37.11.jpg

10. Juni 2024: Von Bernd M___ an Thomas R.

Und wie lese ich das "SKED SUM -1 HR"

MON-FRI : 0800-1700.

Outside these SKED and for commercial flights only, PPR with PN 12 HR. WE and HOL on request.

Ist es dann im Sommer 0900 - 1800? Oder 0700 - 1600?

Stehe gerade auf dem Schlauch....

10. Juni 2024: Von Matthias Reinacher an Bernd M___ Bewertung: +1.00 [1]

Du liest es so, dass sich die Zeit in Lokalzeit nicht ändert.

Also im Winter 0800Z-1700Z = 0900L-1800L,
im Sommer 0700Z-1600Z = 0900L-1800L.

Ist mir unverständlich, wie man auf eine solche Idee kommen kann, aber gut...

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang