Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. November 2023 13:29 Uhr: Von Joachim P. an Christopher Neuhaus
Beim CPL Skill Test würde ich das auch so sehen, beim Kunstflug würde ich mir das TW vom FI als DiffTraining eintragen lassen, weil es da keinen Skill Test gibt.
5. November 2023 14:39 Uhr: Von Johannes König an Joachim P.

Streng dem Wortlaut des Part-FCL nach ist ein CPL Skill Test nicht ausreichend, um die Endorsements nachzuweisen, aus zwei Gründen:

  1. FCL.710(e) erwähnt neben der Differenzschulung nur "proficiency checks", also Prüfungen zur Erneuerung und Verlängerung von Berechtigungen. Die CPL-Erstprüfung ist demgegenüber ein "skill test", ist davon also nicht abgedeckt.
  2. Zusätzlich fordert FCL.710(e) die Unterschrift des Einweisers in das Flugbuch oder ein gleichwertiges Dokument. Nun kann man zwar den Examiner bitten, den Prüfungsflug im Flugbuch abzuzeichnen, Standard oder gar Vorschrift ist es aber nicht (anders als z. B. im US-Luftrecht).

@Christopher: Sofern du noch Kontakt zu deinen damaligen Ausbildern hast, kannst du sie bitten, dir das Endorsement im Flugbuch nachzutragen oder auf einem extra Blatt Papier nachträglich auszustellen und dir zuzuschicken. Das klebst du dann in dein Flugbuch und die Sache ist erledigt. Alternativ suchst du dir einen Fluglehrer und drehst mit diesem zumindest eine Platzrunde in einem entsprechend ausgestatteten Flugzeug (reine Bodeneinweisungen nicht bei Endorsements nicht möglich).


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang