Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Juli 2023: Von Mike G. an Christian Vohl Bewertung: +1.00 [1]

Tja, aufgrund dieser Afiso-Spinnerei bleiben nur 2 Wahlmöglichkeiten: Normaler günstiger flugleiterloser Betrieb oder ein Anflugverfahren mit teurem und vollkommen sinnlosen Afiso-Nichtstuern (Flugleiter 2.0), die keiner braucht und will. Beides zusammen - also der sinnvolle Normalfall - geht im Freilzuftzirkus nicht. Also gibt es auch keine normalen "Öffnungszeiten" mit IFR-Anflug. Die Schildbürger beneiden diesen staatlich verordneten Unfug. Die Afiso-Abschaffung wäre gleich die nächste dringende Baustelle für die Aopa auf dem Wege ein privates Flugzeug hierzulande irgendwann einmal normal benutzen zu können. So macht das alles keinen Sinn und das nicht diskriminierte Auto ist meist die bessere Wahl. Mal sehen wann die Verkehrsleiterpflicht samt Hauptverkehrsbuch kommt....

15. Juli 2023: Von Tobi K. an Mike G.

Hallo zusammen,

danke für euren wirklich umfangreichen Input! Zusammengefasst heißt das also:

  • Wetterstation muss bei VLP und SLP ohne IFR nicht zertifiziert sein, Disclaimer macht Sinn (QNH "nicht bestätigt" oder "nicht zertifiziert" höre ich auch öfters im Funk)
  • Das verarbeiten des Platz-Funks ist aus meiner Sicht nicht widersprüchlich zum TTDSG, wenn die Verarbeitung für den Platz selbst erfolgt (da der Platz ja der Empfänger ist der Nachricht ist). Andernfalls wäre z.B. keine Lichtsteuerung möglich
  • Das automatisierte Senden von Funknachrichten (Wetter) wird ebenfalls praktiziert, wenn ich das richtig interpretiere existiert keine eindeutige rechtliche Regelung dazu

LG,
Tobi


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang